Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Schweisstest bei Mukoviszidose

Frage
Hallo,
wir haben erst im Mai einen Termin zum Schweißtest.
Unser Sohn (6 Monate) hat seit seiner 5. Lebenswoche husten und pfeifenden Atem.
Er wiegt 9.000 g. Ist bei solch einem Gewicht überhaupt eine Muko möglich?
Vielen Dank vorab.
Antwort
Hallo,

Sie berichten, dass bei ihrem 6 Monate alten Sohn seit der 5. Lebenswoche Husten und eine pfeifende Atmung besteht. Sie berichten weiter, dass Sie erst im Mai einen Termin für einen Schweißtest bekommen haben und Sie fragen an. ob bei ihrem Sohn, der ein Gewicht von 9.000 Gramm hat, überhaupt eine Mukoviszidose möglich ist.
Zur letzten Frage ist zu sagen, dass es möglich ist, dass ein Patient mit Mukoviszidose primär eine ganz normale Gewichtsentwicklung bietet. Bei ca. 20 % der Mukoviszidose- Patienten besteht ja bei Geburt eine normale Funktion der Bauchspeicheldrüse und somit ist bei diesen Patienten meist auch die Gewichtszunahme ganz normal. Mit 9.000 Gramm Körpergewicht liegt ihr Sohn absolut im Altersdurchschnitt für ein Kind mit einer Körpergröße von knapp 70 cm.
Da bei ihrem Sohn der Verdacht auf Mukoviszidose ausgesprochen wurde, sind Sie verständlicherweise sehr beunruhigt. In dieser Situation ist eine Wartezeit von knapp 2 Monaten bis zur Durchführung des Schweißtests absolut inakzeptabel. Bitte fragen Sie ihren Kinderarzt nach der Adresse des nächstgelegenen Mukoviszidose-Zentrums. Dort wird ihnen mit Sicherheit kurzfristig ein Termin zur Durchführung des Schweißtests gegeben.
Wir wünschen Ihnen und ihrem Sohn alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. H.-G. Posselt
18.03.2014
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. H.-G. Posselt
-------
Auf der Website des Mukoviszidose e.V. sind die CF-Ambulanzen verzeichnet:
muko.info/forschung/public-reporting.html