Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Gestank nach Abfluss = Gesundheitsgefahr?

Frage
Guten Tag,

Bei eigenen Recherchen im Internet bin ich auf widersprüchliche Informationen gestoßen.

Ich habe seit längerem das Problem, dass es bei mir in der Küche unangenehm riecht. Die Quelle ist nicht zu lokalisieren, klar ist nur: Aus den Abflüssen selbst (es befinden sich ein Spülbecken und eine Komplettdusche mit Boiler und Pumpe in der Wohnung) kommt der Kanalgeruch nicht.

Trotz diverser Bemühungen des Vermieters (Ablauf der Dusche in die Wand wurde neu abgedichtet, die Rohre die außerhalb der Wand liegen komplett ausgetauscht) stinkt es weiter. Man muss dazu sagen, dass diese Arbeiten nicht von einer Firma durchgeführt wurden, sondern wenig professionell von den Hausbesitzern selbst.

Ist das für mich (CF-Patientin) in Hinsicht auf Keime in der Raumluft ein mögliches Risiko? Bzw ist die gesamte Duschsituation (Boiler, der vor dem Duschen angeschaltet werden muss, um 10 Minuten später Warmwasser zu haben, Abfluss, aus dem beim abpumpen auch mal wieder Wasser "hochblubbert" für mich gefährlich?

Ich überlege, die Miete zu mindern bzw mich gleich nach einer neuen Wohnung umzusehen. Wozu raten Sie?

Danke vorab.
Antwort
Sehr geehrte(r) FragestellerIn,

Abflüsse, Siphons, stagnierendes Wasser sind zweifelsohne mögliche Quellen für Feuchtkeime wie z.B. P. aeruginosa, die bei CF als Infektionserreger eine besondere Rolle spielen. Ein „übelriechender“ Wasserabfluss kann auf eine ausgeprägte bakterielle Kontamination hindeuten, die für einen Gesunden unbedenklich, für einen CF-Patienten jedoch eine relevante Infektionsquelle darstellen kann. Auch die Tatsache, dass das Abwasser nicht sofort/komplett abfließt sondern offenbar erst abgepumpt werden muss, deutet auf eine kontaminationsträchtige Stagnation mit ggf. hoher Keimbelastung und das Risiko einer vermehrten Aerosolbildung („hochblubbert“) hin. Als CF-Patient würde ich mich aus gesundheitlichen Gründen ohne Frage umgehend nach einem Wohnraum mit modernen Sanitäranlagen umsehen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Hogardt

08.04.2014
Die Antwort wurde erstellt von: PD Dr. med. Michael Hogardt