Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Bessere Lungenfunktion

Frage
Hallo, ich habe CF und mache seit einer Woche mit einem Lungentrainer pro Tag 10 Minuten Atemübungen. Fazit nach einer Woche hat sich das FEV1 um 7 Punkte verbessert.
Meine Frage ist wie weit kann man die Lunge trainieren um wieder eine "normale Lungenfunktion" im Rahmen einer Mukovizidose zu erreichen? Meine jetzige ist 50% FeV1 und 78% VC mit 39 Jahre. Ich mache dazu Yoga, kein Sport.
Ich bin sehr begeistert das da noch was geht in Richtung positiver Schub unter Training der Lunge

Mfg Etienne
Antwort
Hallo Etienne,
die Frage nach einem Lungentrainer wird häufig gestellt. Diese Geräte verbessern die Atemmuskulatur, damit verbessert sich auch das FEV1 etwas. Allerdings gelingt es mit diesen Geräten nicht, den zugrundeliegenden Defekt, das heißt die Entzündung in den Bronchien zu vermindern. Daher verbessert sich zwar das FEV1, das bedeutet aber nicht, dass die Lunge selbst "besser" geworden ist. Besser geworden ist die Atemmuskulatur drumherum. Daher ist ein Atemtrainer durchaus sinnvoll, aber die "normale" CF-Therapie sollte unbedingt fortgeführt werden und das bessere FEV1 darf hier nicht zur Nachlässigkeit verleiten.
Aus meiner persönlichen Sicht würde ich eher empfehlen, statt eines Atemtrainers etwas Ausdauersport zu machen, aber letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden, welche Art von körperlicher Belastung er wählt. Und der Atemtrainer ist eine Möglichkeit unter vielen. Herzliche Grüße Rainald Fischer
13.04.2014
Die Antwort wurde erstellt von: PD Dr. Rainald Fischer