Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Bei welchen Pflanzen kommt der Burkholderia cepiacia vor?

Frage
Der Titel ist auch schon meine eigentliche Frage. Ich habe gelesen, dass dieser Keim bei den Wurzeln bestimmter Pflanzen vorkommt, aber leider nicht wo und bei welchen. Zur Vorbeugung wäre dies aber sehr interessant. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte.
Liebe Grüße

Antwort
Lieber/liebe Fragende,

Burkholderia cepacia und verwandte Erreger, genauer gesagt handelt es sich hier um eine Gruppe verschiedener Erreger, sind Pflanzenpathogene. Das bedeutet, dass diese Erreger Pflanzen schädigen können. Andererseits ist es aber auch so, dass dieser Erreger das Wachstum einiger Pflanzen auch fördert, sodass die Erreger auch als Dünger eingesetzt werden könnten. Zuerst beschrieben wurde der Erreger als Krankmacher von Zwiebeln. Jedoch können diese Erreger viele verschiedene Pflanzen infizieren, sodass es sicherlich nicht möglich sein wird durch Vermeidung des Kontaktes mit bestimmten Pflanzen eine Besiedlung der Luftwege zu verhindern. Der Erreger wird zum Glück nicht häufig bei Mukoviszidose Patienten nachgewiesen. Ein größeres Problem stellt sicherlich die Übertragung von Patient zu Patient dar. Daher werden in den Mukoviszidose Zentren in der Regel Patienten, die mit dem Erreger besiedelt/infiziert sind, getrennt von anderen Patienten einbestellt. Anschließend werden die Zimmer nach hygienischen Vorschriften desinfiziert, sodass kaum eine Übertragung stattfinden kann.

herzliche Grüße

Barbara Kahl
10.06.2014
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. Barbara C. Kahl