Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Keime aus Leitungen spülen + Pseudomonas-Übertragung

Frage
Sehr geehrtes Expertenteam! Ich hätte zwei Fragen:
- zum "Wasser laufen lassen" in der Früh: Bei uns zu Hause schießt das Wasser geradezu aus der Leitung...bei 5 Minuten laufen lassen wäre das ein immenser Wasserverbrauch und ich wüßte gerne, ob das in diesem Fall notwendig ist...gibt es eine Regel, ab wann (nach wievielen Minuten) in etwa die Keime aus den Leitungen raus gespült sind?
- Pseudomonas wird ja über Aerosole übertragen (oder?)...muss man das Geschirr immer gleich abtrocknen oder kann man es auch trocknen lassen? ...oder gehen vom nassen Geschirr die Keime in die Luft über und werden somit übertragen?? Danke für Ihre Rückantwort!
Herzliche Grüße ML
Antwort
Lieber Ratsuchender,

Zu Ihrer ersten Frage, wie lange man das Wasser vorlaufen lassen muss: direkte Richtlinien über die genaue Zeit, basierend auf sog. "harten Daten" gibt es sicher nicht, aber Erfahrungswerte, die eine gewisse Einschätzung erlauben. Eine ähnliche Frage wurde schon einmal von Herrn Prof. Döring beantwortet (siehe bitte unten die Links, um zur vollständigen Frage/Antwort zu gelangen). Dabei gab er zur Auskunft, dass 1 Minute durchaus ausreichend sei. Bei dieser Maßnahme geht es ja darum, das stehende Wasser aus den Leitungen und die anhaftenden Bakterien im Hahn zu entfernen, das kann man tun, indem man heißes oder kaltes Wasser durchlaufen lässt. Aber: bei heißem Wasser ist natürlich noch (wenn das Wasser richtig heiß ist) ein Nebeneffekt, dass vielleicht noch Keime abgetötet werden (durch die Hitze), die vielleicht nicht aus den Leitungen weggespült wurden.

Zu Ihrer zweiten Frage, ob man das Geschirr auch trocknen lassen darf: wenn man das nasse Geschirr z.B. in einen Ständer tut, in dem jeder Teller schnell selber trocknen kann, ist das kein Problem; so lässt man ja auch seine Inhalationsausrüstung trocknen. Wenn man allerdings zahlreiche nasse Teller eng übereinander legt und 24 Stunden später immer noch Wasser zwischen den Tellern ist, ist die Gefahr eben größer, dass im Feuchten Pseudomonas gewachsen ist und dann aufgewirbelt wird. Allerdings müsste man dann schon dieses Pseudomonas-haltige Aerosol direkt einatmen, d.h. das Wasser müsste als Aerosol aufgewirbelt werden; es ist jedenfalls nicht so, dass der Keim während des Trockenvorgangs einfach so in die Luft übergeht und dann eingeatmet wird, wenn man sich z.B. in der Küche befindet, da der Keim ja nicht einfach so vom Wasser in die Luft in Lösung geht. Anders ist es, wenn ein die Lunge eines Patienten mit Pseudomonas besiedelt ist und Pseudomonas beladene Tröpfchen ausatmet, dann können schon Distanzen in der Luft zurückgelegt werden, aber nicht beim Geschirrtrocknen.

Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben,
Mit besten Grüßen
Dr. Daniela d'Alquen

Hier die Links zu früheren Fragen zu dem Thema:

ecorn-cf.eu/index.php?id=32&no_cache=1&L=1&tx_expertadvice_pi1[showitem]=903&tx_expertadvice_pi1[search]=wasser%20laufen

ecorn-cf.eu/index.php?id=32&no_cache=1&L=1&tx_expertadvice_pi1[showitem]=309&tx_expertadvice_pi1[search]=wasser%20laufen

ecorn-cf.eu/index.php?id=32&no_cache=1&L=1&tx_expertadvice_pi1[showitem]=1130&tx_expertadvice_pi1[search]=wasser%20laufen

19.05.2014
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Daniela d'Alquen