Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Klinefelter Syndrom und Mukoviszidose

Frage
Liebes Expertenteam,

bei mir haben ihre Kollegen das Klinefelter Syndrom Karyotyp festgestellt auch waren zur weiteren Diagnostik die beiden Schweisstests mehr wie positiv. Es wurde der Verdacht geäußert das es sich um eine untypisch verlaufende Mukoviszidose unter dem Klinefelter Syndrom handelt. Gibt es darüber noch etwas zu lesen oder können Sie mir weiterhelfen was das jetzt genau bedeutet.
Auch liegen weitere Erkrankungen vor wie ein schwer einstellbares Asthma bronchiale, viele multiple Allergien (Pollen, Nahrungsmittel- und Medikamentenallergie), Diabestes mellitus Typ 2 insulinpflichtig, Neurodermitis.
Wäre super wenn ich endlich mal mehr über den Verlauf der untypischen Krankheit wüsste.
Vielen Dank
Antwort
Hallo

beginnen wir mit dem Schweisstest: der Schweisstest ist beim Klinefelter Syndrom auch positiv,so dass man daraus nicht schließen kann, dass auch eine Mukoviszidose vorliegt. Allergisches Asthma und Neurodermitis treten oft zusammen auf, aber haben wahrscheinlich auch nichts mit dem Klinefelter zu tun.
Wahrscheinlich handelt es sich bei Ihnen um mehrere voneinander unabhängige Erkrankungen. Wenn der Verdacht auf Mukoviszidose besteht, sollte man Mutationsanalyse machen oder auch andere physiologische Untersuchungen an der Nase oder Rektumschleimhaut in spezialisierten Zentren, um das zu klären.

Auf jeden Fall sollten Sie zu den jeweiligen Spezialisten gehen, also für das Asthma zum Pneumologen und für den Diabetes zum Diabetologen. Diese Erkankungen kann man ja mit einer adäquaten Therapie in den Griff bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Prof. J. Bargon
24.06.2014
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. J. Bargon