Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Flutter

Frage
Sehr geehrtes Expertenteam,

ich hätte gern gewußt, was der Unterschied zwischen einer Flutter von Pari und dem O-PEP von Pari ist.
Ich hatte bisher den Flutter, der mir abhanden kam, jetzt finde ich im Netz aber nur den O-PEP. Kann ich den auch benutzen und hat der die gleiche Wirkung als der Flutter.
Ich bin 24 Jahre und Muko Patient.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph B. [Nachname durch ECORN-CF verkürzt]
Antwort
Lieber Herr B.,

die Frage ist recht einfach zu beantworten.
„Pari O- PEP“ und „Flutter von Pari“ sind zwei Begriffe für ein und dasselbe. Der offizielle Name ist Pari O- PEP.
„O“ steht für Oszillation und ist damit ein PEP ( PEP = Positive Expiratory Pressure, ein positiver Ausatemdruck) mit Oszillation.
Es gibt ja auch das Pari PEP System, welches nicht oszilliert, also keine Schwingungen im Ausatemstrom verursacht.
Ein Unterschied zwischen einem „normalen“ Flutter und dem Pari O-PEP besteht nur in dem veränderten Mundstück: es ist kleiner und rund.
Die Wirksamkeit wurde von der Firma Pari nicht durch erneute Studien untersucht, sie bezieht sich auf die entsprechenden Studien mit dem VRP1/ Flutter.
Man kann recht sicher davon ausgehen, dass die Mundstückform nichts an der Wirksamkeit verändert. Es kommt also im wesentlichen zur Verflüssigung von Sekret, einem Weithalten der Atemwege durch den positiven Ausatemdruck und dadurch zu einem besseren Sekrettransport.

Viele Grüße
B. Dittmar
Physiotherapeutin
18.06.2014
Die Antwort wurde erstellt von: Birgit Dittmar