Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

calprotectin und dickdarmschlingen wandverdickt

Frage
Hallo,
meine Calprotectin Werte im Stuhl sind erhöht, zwischen 115 und 150, außerdem ergab sich auf dem Sono Bild eine Darmwandverdickung im absteigenden Dickdarm. Nun wird in der Ambulanz diskutiert, ob eine Darmspiegelung notwendig sei. Sind erhöhte Calprotectin Werte normal bei CF? Würden Sie eine Darmspiegelung empfehlen?
Danke für Ihre Antwort. MfG
Antwort
Guten Tag,

von PD Dr. Martin Welker, Universitätsklinikum Frankfurt, haben wir per Email folgende Antwort erhalten:

"Die Höhe des fekalen Calprotectin kann bei verschiedenen Entzündungen im Darm - auch durch Bakterien – erhöht sein. Obwohl dies nicht in großen Studien untersucht wurde, weiß man, dass fekales Calprotectin nicht bei allen Patienten mit CF erhöht ist; ein erhöhtes fekales Calprotectin ist also nicht „normal“ bei CF. Man nimmt an, dass erhöhte Calprotectinspiegel auch bei Patienten mit CF auf Entzündungen im Darm (Dünndarm, Dickdarm) hinweisen können.

Die Indikation zur Dickdarmspiegelung (Koloskopie) kann man nicht allein über die Bestimmung des fekalen Calprotectins treffen. Dies ist eine individuelle Entscheidung, die der/die behandelnde Arzt/Ärztin persönlich mit Ihnen besprechen muss."

Mit freundlichen Grüßen
Annette Pfalz für ECORN-CF



26.06.2014
Die Antwort wurde erstellt von: Annette Pfalz