Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Leberwerterhöhung

Frage
Sehr geehrtes Expertenteam,

auf Grund teilweise erhöhter Leberwerte (AP /GGT ) wurde mir Urso 400 verordnet.
Die Werte ALAT und ASAT sind im Normbereich.
Was bewirkt die Einnahme dieses Medikamentes? Gehen die Leberwerte da in den Normbereich zurück?
Sollte evtl. eine Leberbiopsie erfolgen, welche mir die CF- Ärztin vorschlug?

Danke.

Antwort
Hallo,

bei einigen Mukoviszidosepatienten kommt es wegen des genetischen Defektes (hohe Exposition von CFTR in den Gallenwegen) zur Komplikationen im Bereich der Leber und Gallenwege (Hepatopathie). In diesem Zusammenhang wird ein Anstieg der Leberwerte beobachtet. Wenn das der Fall ist, sollte in erster Linie eine Ultraschalluntersuchung der Oberbauchorgane vorgenommen werden. Ob eine weitere Diagnostik betrieben wird, ist in der Regel abhängig von erhobenen Befunden und vorliegenden Beschwerden, und sollte immer im Einzelfall entscheiden werden. Eine Leberbiopsie ist bei CF selten erforderlich. Häufig tritt bei CF-Patienten eine Erhöhung der Leberwerte ohne wesentliche Veränderungen im Leberultraschall und ohne klinisches Korrelat (keine Beschwerden) auf.
Die Therapie einer Hepathopatie ist schwierig. Hierbei ist auf eine ausreichende Ernährung, eine Optimierung der Fettverdauung und Einnahme von fettlöslichen Vitaminen zu achten. Großzügig wird die Indikation zur Therapie mit Ursodoxycholsäure gestellt, wodurch zu einer Verflüssigung der Galle kommt und der Gallenabfluss verbessert wird. In der Regel wird mit einer Ursodoxycholsäuren-Therapie bei Auffälligkeiten in der Lebersonographie und/oder bei Erhöhung der Leberenzyme begonnen (empfohlene Dosis: 20 – 30 mg/kgKG/Tag, wobei 1/3 morgens und 2/3 abends gegeben werden).

[Der folgende Abschnitt wurde am 24.11.2008 eingefügt] URSO hat einen positiven Effekt auf die Höhe der Leberenzymwerte (ob sie in den Normalbereich zurückgehen, kann nicht vorhergesagt werden). Weiterhin haben einige Studien einen Hinweis für einen positiven Effekt von URSO auf die Bioverfügbarkeit von Fetten und fettlöslichen Vitaminen erbracht, sowie auf die Gewichtszunahme aber man braucht weitere Untersuchungen hierüber, da nicht alle Studien die Verbesserung des Ernährungsstatus durch eine URSO-Therapie bestätigen konnten. Studien, die Langzeiteffekte für die Prävention der Leberfibrose zeigen, fehlen bislang.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Dr. C. Smaczny
22.07.2008
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. med. Christina Smaczny