Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

verschlechterte lungenfunktion

Frage
Hallo,
Bei meiner Tochter wurde vor 2 Jahren(sie war bereits 17 Jahre) CF diagnostiziert. Nach dem ersten Schock haben wir angefangen die Krankheit zu akzeptieren. Die ärzliche Betreuung war sehr gut und die Therapie schlug gut an.Ihre Lungenfunktion ist im FEV 1 von 80 auf 107 im Februar diesen Jahres angestiegen und auch ihr Allgemeinzustand war wieder einfach gut. Nun ist seit Mai die Lungenfunktion auf 92 zurückgegangen /kein PSA nur ein Staphylococcus konnte nachgewiesen werden. Trotz Antibiotika hat sich der Wert nicht wieder verbessert . Welche Ursachen kann dies haben? Sie nimmt nun schon das 2. Mal ein Antibiotikum innerhalb von 4 Wochen.
LG
Christiane'
Antwort
Hallo,

sie berichten, dass bei ihrer Tochter, bei der vor 2 Jahren im Alter von 17 Jahren eine Cf diagnostiziert wurde, anfangs eine FEV1 von 80% gemessen wurde und dass sich dieser Wert zum Februar dieses Jahres auf 107% verbessert hatte. Sie machen sich jetzt Sorgen, da der Wert im Mai auf 92 abgefallen ist und seither auf diesem Niveau trotz bereits zweimaliger Antibiotikatherapie unverändert bleibt. Bei ihrer Tochter sei im Rachenabstrich lediglich Staph. Aureus nachgewiesen.
Ganz generell ist zu den Werten zu sagen, dass auch ein FEV1-Wert von 92% als normal befundet werden muss. Es ist zu hinterfragen, ob der Wert von 107 % eine einmalige Messung war und somit als positiver Ausreißer nach oben gewertet werden muss , oder ob dieser supergute Wert mehrfach zu verschiedenen Tagen gemessen wurde. Auch ist zu klären ob irgendeine medikamentöse Behandlung vor der Messung im Mai verändert wurde, die eventuell einen negativen Einfluss auf die Lungenfunktion hat. Hier sind auch Antikonzeptiva zu diskutieren.
Da der Wert von 107 % im Februar, also am Ende der Winters gemessen wurde, so ist zu überlegen, ob die Absenkung des Wertes mit einer allergischen Reaktion im Zusammenhang steht. Hier könnte z.B. eine Reaktion auf Pollen von blühenden Bäumen oder Gräsern in Frage kommen. Natürlich können auch Stap. Aureus oder Viren im Rahmen eines leichten Infektes zu dieser Befundveränderung führen. Weiterhin ist zu überprüfen, ob es im Rahmen der warmen Sommerzeit durch einen relativen Flüssigkeitsmangel zu einer Eindickung des Bronchialsekretes gekommen ist. Hier sollten die Elektrolytwerte im Blut gemessen werden und es sollte überprüft werden ob der Zuckerhaushalt normal ist.
Ich hoffe, Ihnen mit diesen Anmerkungen geholfen zu haben und wünsche ihnen und ihrer Tochter weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. H.-G. Posselt
23.07.2014
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. H.-G. Posselt