Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Ab wann Sauerstoff/verschreibbar?

Frage
Ein hallo an das Antwortteam,

ich habe CF und wollte fragen ab wann extra Sauerstoff gegeben werden muss/verschreibbar ist.
Die Frage ist auch da ich noch normale Werte habe aber zur Zeit ziemliche Atemnot beim gehen und leichten Anstrengungen. Medikamente sind zur Zeit auch keine richtige Hilfe.
Kann da Sauerstoff schon gegeben werde? Ist auch das subjektive Empfinden ein Indiz für die Gabe von o2? Das ist bei mir oft so.
Weil die "einschneidenen" Dinge (Diabetes z.B.) hatten bei mir auch Jahre lang eine Vorlaufzeit bis sie dann manifest wurden.

Vielen Dank für die Antwort
Antwort
Guten Tag,

für die Verordnung von Sauerstoff gibt es Richtlinien der medizinischen Gesellschaften, an die sich die Krankenkassen halten. Diese gelten zumindest für Deutschland. Dabei geht es zu zum einen um den Sauerstoff im Blut in Ruhe und auch bei Belastung. Das müsste man in ihrem Zentrum testen und wenn sie Werte haben, die unter eine gewissen Schwelle liegen, kann und soll man Sauerstoff verschreiben und auch nehmen. Nicht immer geht das subjektive Gefühl von Luftnot mit einem Abfall des Sauerstoffs im Blut einher, aber das kann man, wie beschrieben, leicht testen und dann durch Sauertstoffgabe ein wenig Abhilfe schaffen.

Bitte sprechen Sie Ihr Anliegen mit Ihrem behandelnden Arzt (CF-Zentrum).

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. J. Bargon
13.10.2014
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. J. Bargon