Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Pneumothorax

Frage
hallo,
unser Sohn liegt seit 3 Wochen mit einem Pneu. im Krankenhaus. Ein Verkleben mit Glukose/Talkum hat nicht funktioniert. Jetzt ist eine OP angedacht. Leider ist sein Zustand sehr schlecht. BMI liegt bei 13,8 und Lufu 27%.
Was wird bei dieser OP gemacht und wieviel Erfolg verspricht sie? Sollte dieser Eingriff in einer speziell CF erfahrenen Klinik gemacht werden oder kann dies in jeder Klinik mit Thoraxchirugie durchgeführt werden?

U.Gerke
Antwort
Guten Tag,

bei einer solchen OP wird i.d.R. die Lungenoberfläche aufgerauht, um durch die folgende Entzündungsreaktion mit der Brustwandinnenfläche zu verkleben. Bei den vorliegenden Daten zum Zustand ihres Sohnes halte ich eine Therapie in einer CF-erfahrenen Klinik für sehr wichtig. Es sollte u.U auch zusätzlich die Meinung von Transplantationschirurgen eingeholt werden.

Über die Erfolgsrate des Eingriffs wird in einem Konsensus Paper von Schidlow et al (1993: "Cystic Fibrosis Foundation Conseneus Conference Report on Pulmonary Complications of Cystic Fibrosis") gesagt: es gibt unveröffentlichte Daten von einer retrospektiven Erhebung der Behandlung eines Pneumothorax von 192 Patienten, in der sich eine Erfolgsrate der Operation (Thorakotomie) von 96% zeigte.

Mit freundlichen Grüssen
13.08.2008
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. M. Ballmann

17.11.2008: Nach der internen Qualitätssicherung von ECORN-CF wurde der zweite Absatz eingefügt.