Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Schweres Asthma oder doch noch etwas anderes?

Frage
Sehr geehrter Experte,

ich leide unter schwerem Asthma. Alle drei Monate bekomme ich einen schweren Asthmaanfall. Auch zwischen dieser Zeit habe ich Dauerhusten, viel Auswurf und Atemprobleme.
Ich habe sehr viele Infekte und jedes Jahr mindestens zwei Lungenentzündungen. Man könnte schon von einer "Dauerantibiose" sprechen. Jetzt wurde bei mir schon mehrmal Pseudomonas im Sputum gefunden. Mein Arzt meint es wäre vielleicht eine chronische Besiedlung. Was heißt das? Ich dachte "chronische Besiedlungen" gäbe es nur bei Mukoviszidose? Ist Pseudomonas nicht ein Keim bei Muko?
Meine Asthmamedis sind Viani forte, Singulair, Decortin 5mg, Bretaris.
Mein Arzt meinte ich soll in einem Zentrum mal einen Mukoviszidose-Test machen. Aber ich bin 32Jahre und da wird doch keine Mukoviszidose diagnostiziert? Irgendetwas muss gemacht werden, weil die vielen Infekte mich schwächen und die Lungenfunktion immer verschlechtern. Ist das üblich, dass Asthma so heftig verläuft oder soll es wirklich was anderes sein?
Ich inhaliere täglich Sultanol über den Vernebler und da kriege ich besser Luft und kann den Schleim abhusten.

Viele Grüße
Antwort
Liebe Anfragerin / lieber Anfrager,

in Ihrer E-Mail stellen Sie sich als Asthma-Patient vor, beschreiben bei sich eine erhöhte Infektanfälligkeit und mehrfach den Nachweis von Pseudomonas aeruginosa im Sputum. Sie stellen folgende Fragen:
1. Was bedeutet eine chronische Keimbesiedlung?
2. Tritt eine chronische Pseudomonas aeruginosa-Besiedlung nur bei Mukoviszidose ein?
3. Kann eine Mukoviszidose auch im Erwachsenenalter diagnostiziert werden?
4. Kann Asthma bronchiale schwere Verläufe haben?

Ad. 1: eine chronische Keimbesiedlung bedeutet, dass ein bestimmter Keim mehrfach und wiederholt im untersuchten Medium (hier im Sputum) nachgewiesen wird

Ad. 2: Pseudomonas aeruginosa (PA) ist ein bei Mukoviszidose-Patienten häufig auftretender Keim in den Atemwegen. Rund 60-80% aller erwachsenen Mukoviszidose-Patienten sind mit PA chronisch besiedelt. PA tritt allerdings auch bei anderen Erkrankungen auf, wenn krankheitsbedingt zu strukturellen Veränderungen in den Lungen, wie z.B. Bronchiektasen, chronischen Bronchitiden o.a. kommt

Ad. 3: nicht ausgeschlossen ist, dass bei atypischen Verläufen eine Mukoviszidose auch im Erwachsenenalter diagnostiziert werden kann. Um diese Diagnose auszuschließen sollte im ersten Schritt ein so genannter Schweißtest zweimalig in einem zertifizierten Mukoviszidose-Zentrum durchgeführt werden. Abhängig vom Ergebnis sind dann weitere Schritte zu gehen

Ad. 4: Asthma bronchiale kann auch schwerere Verläufe zeigen. Diese zeichnen sich eben damit ab, dass immer wieder akute Infekte auftreten, dass zu einer nicht reversiblen Verengung der Bronchien kommt, dass das Asthma zu einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung führt. Chronische Keimbesiedlungen sind dabei auch nicht ausgeschlossen. Häufig ist aber auch so, dass beim Asthma bronchiale vorübergehend schlechtere Krankheitsphasen mit häufigen Infekten auftreten die sich durch eine entsprechende antiobstruktive, mukolytische und antibiotische Therapie wieder zurückbilden.

Wir hoffen, dass Informationen, die wir Ihnen hier zukommen ließen Ihnen helfen werden ein Gespräch mit Ihrem Arzt zu führen um mit ihm den für Sie besten diagnostischen und therapeutischen Weg zur Besserung Ihrer Gesundheit zu finden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Dr. med. Christina Smaczny
03.12.2014
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. med. Christina Smaczny