Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

CF medical insurance coverage in EU

Frage
Ich werde nach Budapest für die Arbeit bald (aus Russland) zu gehen.
Meine Frau haben CF.
Sowohl ich, und sie wird in Budapest arbeiten und eine Krankenversicherung.
Wird sie alle erforderlichen medizinischen Versorgung hier? Was ist mit Drogen (pulmozime und tobi primären) bedeutet es durch eine Versicherung gedeckt oder müssen es kaufen Selbst?
Welche Schritte sie für Start nach Bewegung tun müssen?
sollten wir übersetzen alle medizinischen Beschlüsse, die wir jetzt aus dem Russischen ins ungarische?
Antwort
Sehr geehrter Frager,

danke für Ihre Fragen, die Sie im deutschen Expertenrat gestellt haben.

Leider sind uns die Regelungen der Krankenversicherung in Ungarn unbekannt. Deshalb können wir Ihre Frage nicht beantworten. Wir können Ihnen aber einige Kontaktpersonen in Ungarn nennen, die Ihnen vielleicht weiterhelfen können. Die Kontaktadressen haben wir von "Cystic Fibrosis Europe" erhalten.

Folgende Personen könnten Sie kontaktieren (soweit wir wissen, sprechen alle Englisch: ob sie Deutsch sprechen, wissen wir nicht):

Dr. Klára Holics: holicscf@t-online.hu
Dr. Rita Ujhely: ujhelyirita@t-online.hu

Wir könnten Ihnen zusätzlich die Emailadresse von einer Mutter mit einem CF-Mädchen mitteilen. Die Emailadresse möchten wir jedoch nicht im Internet veröffentlichen. Wenn Sie uns eine kurze Email schreiben (die Emailadresse finden Sie, wenn Sie ganz unten auf der Website auf "Copyright/Imprint" klicken), kann ich Ihnen gern die Kontaktdaten der Mutter zukommen lassen. Sie spricht Englisch.

Mit freundlichen Grüßen
Annette Pfalz für ECORN-CF


26.01.2015
Die Antwort wurde erstellt von: Annette Pfalz