Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Mykobakterium abscessus Therapie mit Clofazimin ?

Frage
Liebes Experten Team,

in 2010 wurde bei mir neben Pseudomonas auch Mykobakterien abscessus festgestellt. Nach Langzeit iv´s lies sich der Keim nicht eleminieren. Er macht auch arge Probleme. Seit Anfang 2014 haben sich die Infekte stark gehäuft und in der Lunge sind neben zunehmenden Bronchiektasen auch Abszesse entstanden. Meine Ambulanz schlägt eine Therapie mit Cefoxitin (mache ich seit einigen Monaten) nun zusätzlich das Lepra Medikament Clofazimin vor.
Meine Frage: gibt es Studien/ Erfahrungsberichte mit diesen Medikament?
Die Nebenwirkungen (Verfärbung der Haut) schrecken mich ehrlich gesagt sehr ab. Außerdem gleicht die Therapie aufgrund der noch nicht genug erforschten Mykobakterien eher "Versuch & Irrtum". Da ich eine Transplantation wegen des hohen Risikos des Keims so weit wie möglich hinausschieben möchte, versuche ich alle Therapiemöglichkeiten auszuschöpfen. Können Sie eine Empfehlung zu Clofazimin abgeben?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort im Voraus!
Patientin weiblich/ 33 Jahre / FEV1 28-40%
Antwort
Liebe Anfragerin / lieber Anfrager,

bevor ich auf Ihre Frage eingehen werde will ich betonen, dass Sie bitte beachten sollten, dass wir Ihnen keine Therapieempfehlungen über das Internet herausgeben können! Wir können Sie nur informieren. Mit unseren Informationen können Sie sich an Ihren CF-Arzt wenden und gemeinsam mit ihm die für Sie beste Therapie zusammenstellen. Die Behandlung atypischer Mycobakterien, insbesondere mit Mycobakterium abscessus ist nicht einfach und nicht immer kann eine Keim-Elimination erreicht werden. Das Behandlungsziel sollte dann eine Reduktion der Keimzahl sein.

Sie fragen, welche Erfahrungen, ggf. Studien gibt es zur Behandlung von Mycobakterium abscessus (M.a.) mit Clofazimin. Evidenzbasierte Empfehlungen gibt es hierzu nicht. Bei der Beantwortung Ihrer Frage kann man nur auf Expertenmeinungen zurückgreifen. Clofazimin (Lamprene) wird zwar mit einer Wirksamkeit auf Mycobakterium abscessus von etwa 90% angegeben, es findet jedoch in Deutschland keine standardmäßige Anwendung in der Therapie gegen diesen Keim, da seine Wirksamkeit mit Imipenem (Cilastatin) vergleichbar ist. Clofazimin wie auch das Cefoxitin (Mefoxitin) sind in Deutschland nur über die Auslandsapotheke erhältlich und dies bedarf auch immer erst eine Zustimmung von Seiten der zuständigen Krankenkasse.
Bei der Therapie des M.a. werden in der Regel folgende Medikamente (immer in entsprechenden Kombinationen und ausreichend lang) eingesetzt. Zum Beispiel:
intravenös: Amikacin 1x1000mg + Imipenem 3x 500 (3x1000), oral: Clarithromycin 500 1-0-1, Levofloxacin 500 1-0-1, Moxifloxacin (Avalox) 400 1-0-0, Linezolid (Zyvoxid) 600 1-0-1und inhalativ: Amikain 500 1-0-1 (wenn die Krankenkasse die Kosten bewilligt).

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meinen Ausführungen ein wenig geholfen habe und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Ihre
Dr. med. Christina Smaczny
09.02.2015
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. med. Christina Smaczny