Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Desinfektionsmittel für Kleinkinder

Frage
Liebes Expertenteam,
mein Sohn (14 Monate, CF) beginnt gerade zu laufen und ist in der Entdeckerphase. Das hat zur Folge, dass er ständig alles in die Hand und leider auch oft in den Mund nimmt. Da wir viel draußen im Wald sind bin ich nun auf der Suche nach einem Händedesinfektionsmittel, dass auch schon bei Kleinkindern verwendet werden darf, für den Fall, dass Hände waschen mal nicht geht. Die meisten gängigen Mittel sind erst für Kinder ab 3 Jahren zu verwenden. Bei meiner Recherche bin ich auf ein Mittel gestoßen, dass lediglich Wasser und Hypochlorige Säure (HCIO, enthaltenes Chlor 10-30PPM) enthält und 99,9% aller Bakterien ohne Einwirkzeit abtöten soll. Es soll sogar für Babyhände, Schnuller und Flaschen verwendet werden können. Leider bin ich kein Chemiker und kenne mich mit solchen Sachen nicht aus, weshalb ich etwas skeptisch bin. Dass Chlor Keime abtötet leuchtet mir schon ein, wird ja auch in Schwimmbädern verwendet, aber was ist mit hypochloriger Säure? Wirkt das wirklich und ist es tatsächlich nicht gesundheitsgefährdend? Hätten Sie andernfalls vielleich eine Alternative für mich, die auch schon bei so kleinen Kindern benutzt werden darf, die noch ständig die Hände im Mund haben?
Für Ihren Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar!
Liebe Grüße, L.B.
Antwort
Hallo,

von einer Verwendung von einem hygienischen Händedesinfektionsmittel im privaten Alltag ist abzuraten. Es besteht ein gewisses Allergisierungspotenzial und es stellt sich die Frage über die Wirksamkeit des Präparates. Das Händewaschen ist die einfachste und beste Methode. Die Ansteckungsgefahr mit CF-typischen Mikroorganismen ist bei entsprechender Beachtung von Grundregeln in der häuslichen Umgebung oder in der freien Natur sehr gering.

Die Frage, ob bei dem genannten Präparat eine ausreichende Wirksamkeit gegen Bakterien und Viren gegeben ist, kann man bei Nicht-Kenntnis des Produktes nicht sicher beantworten.
Zur Frage: Dürfen Kinder überhaupt Händedesinfektionsmittel verwenden? Die arzneimittelrechtliche Zulassung von Händedesinfektionsmitteln erfolgt in der Regel für Erwachsene. Da es keine speziell für Kinder zugelassenen Händedesinfektionsmittel gibt, bedeutet aber nicht, dass Kinder ihre Hände nicht desinfizieren dürfen oder sollen. Schulkinder können Hände desinfizieren erlernen, sollten die Händedesinfektion zunächst aber unter Aufsicht durchführen. Wichtig ist, dass sich die Kinder nicht mit frisch benetzten Fingern in die Augen fassen.
Bei kleineren Kindern (wie in ihrem Fall) ist es besser, wenn die Hände durch einen Erwachsenen desinfiziert werden, indem dieser die Hände des Kindes zwischen seine eigenen Hände nimmt, das Präparat verreibt und die Einwirkzeit (in der Regel 30 Sekunden) abwartet.
Händedesinfektionstücher sind für den Ausnahmefall gedacht. Sie können durch die mechanische Wirkung des Abwischens jedoch ggf. die schützende Lipidschicht an den Händen zerstören, trocknen so die Haut aus und sollten deshalb nicht routinemäßig im Alltag verwendet werden.

Mehr dazu gibt es auf: www.hygiene-tipps-fuer-kids.de/


Herzliche Grüße
Jörg Steinmann
20.03.2015
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Jörg Steinmann