Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Kreuzfahrt

Frage
Hallo,

kann ich (relativ) bedenkenlos mit meinem siebenjährigen Sohn (Mukoviszidosepatient) an einer Kreuzfahrt teilnehmen?

Danke
Antwort
Liebe/r Fragesteller/in,

diese Frage kann man nicht allgemein beantworten.

Ob eine Kreuzfahrt für ein siebenjähriges Kind mit Cystischer Fibrose ein erhöhtes Risiko darstellt hängt zum einen von den körperlichen Einschränkungen des Kindes und zum anderen vom Reiseziel der Kreuzfahrt ab.
Bei Veränderungen wie eingeschränkter Lungenfunktion oder Störungen der Bauchspeicheldrüsenfunktion und Untergewicht, kann eine Kreuzfahrt in Abhängigkeit vom Reiseziel und den geplanten Ausflügen eine Belastung darstellen. Beim Reiseziel sind auch die Empfehlungen möglicher Impfungen im Vorfeld zu beachten.
Ein Kind mit cystischer Fibrose ohne die oben genannten ausgeprägten Einschränkungen und in einer infektfreien Phase sollte ohne erhebliches Risiko eine solche Reise durchführen können. Zu empfehlen wäre die regelmäßige Händedesinfektion und möglichst die Nutzung der eigenen Toilette in der Kabine.
Grundsätzlich sollten Reisen mit Kindern mit cystischer Fibrose genauso möglich sein, wie mit Kindern ohne eine chronische Erkrankung. Es bedarf allerdings der gründlichen Vorbereitung in Zusammenarbeit mit der CF-Ambulanz.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Gleiber
05.04.2015
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. W. Gleiber