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Acinetobacter calceticus baumanii Complex

Frage
Sehr geehrte Ärzteschaft,
ein Vorkommen von “ganz geringem“ von oben genanntem Bakterium...Ist das behandlungspflichtig? Gibt es bestimmte Vorsichtsmaßnahmen bezüglich anderer CFler oder der Physio?
Symptome sind leichter Husten. Inhalation mit Tobramycin erfolgt. Reicht das aus, oder sollte eine IV erfolgen,um den bisherigen guten Gesundheitszustand zu erhalten?
Vielen Dank vorab!
Antwort
Hallo,

ein einmaliger Nachweis von Acinetobacter calceticus baumannii Komplex ist nicht mit einer Behandlungsbedürftigkeit gleichzusetzen. Bakterien der Gattung Acinetobacter spp. sind ubiquitär verbreitet, v.a. in feuchter Umgebung und können als Erreger nosokomialer Infektionen von Bedeutung sein. Acinetobacter spp. besiedeln sporadisch den Respirationstrakt von CF-Patienten und können wahrscheinlich, v.a. bei stark vorgeschädigter Lungenfunktion und nach Lungentransplantation, die klinische Situation der Patienten verschlechtern.
In ihrem Fall sollte eine mikrobiologische Kontrolluntersuchung von Sputum erfolgen. Neben allgemeinem korrektem Hygieneverhalten ist bei diesem Bakterium kein spezielles hygienisches Verhalten notwendig. Das therapeutische Vorgehen hängt von dem Auftreten neuer Symptome und dem Ergebnis der mikrobiologischen Kontrolluntersuchungen ab.

Herzliche Grüße
Jörg Steinmann
14.04.2015
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Jörg Steinmann
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15.06.2015

Bezüglich der Hygienemaßnahme hier noch ein zusätzlicher Kommentar des Autors:

"Unter dem Begriff Acinetobacter calcoaceticus baumannii complex werden mehrere Spezies zusammengefasst (A. baumannii, A. calcoaceticus, A. pittii sowie A. nosocomialis). A. baummanni gehört dazu. Eigentlich sollte ein mikrobiologisches Labor bis auf Spezies-Ebene identifizieren. Wir machen die hygienisches Maßnahmen abhängig von der Empfindlichkeitstestung nach KRINKO, isolieren also nur bei 3 oder 4MRGN und nur bei Spezies A. baumannii-. Eine Empfehlung wurde von der KRINKO ja zu den CF-Erregern erarbeitet, wobei A. baumannii nicht erwähnt wird:
www.rki.de/DE/Content/Infekt/Krankenhaushygiene/ThemenAZ/C/Info_CystischeFibr_Mukoviszid.html

Man kann ihn aber unter den MDR gramnegativen führen. Es ist bekannt, dass A. baumannii erhöhte Umweltresistenz aufweisen kann und unter bestimmten Bedingung auch erhöhte Virulenz aufweisen kann.
Generell kann man immer über die KRINKO Empfehlungen hinaus gehen. Dies machen wir auch bei Achromobacter und Stenotrophomonas, wo wir auch abhängig von der Resistenz die hygienisches Jörg Steinmann"