Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Poolwasserdesinfektion

Frage
Guten Tag liebes Expertenteam,

zunächst tausend Dank, dass sie immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Nun zu meiner Frage. Wir werden im Sommer einen Pool mit einem Durchmesser von 5 m aufstellen. Im letzten Jahr wurde das Wasser noch mit Chlor desinfiziert, das klappte mal mehr mal weniger gut. Nun haben wir von der Desinfektion mit Aktivsauerstoff und von einer Desinfektion mit Salz gehört. Hierzu wird Salz in das Poolwasser geschüttet und mittels Pumpe und einer chemischen Reaktion umgewandelt (ich hoffe alles richtig verstanden zu haben); der Salzgehalt wäre bei dieser Methode bei ca. 0,4 % Salzgehalt. Können sie eine Empfehlung abgeben, welches das richtige Verfahren ist? Wir sind sehr dankbar für die Beantwortung unserer Frage.
Antwort
Liebe/r Fragende/r,

zu Ihrer Frage bzgl. der Aufbereitung des Poolwassers, die folgende Antwort:

Für einen CF-Patienten, der noch nicht mit P. aeruginosa besiedelt ist, stellt die Benutzung eines Gartenpools eine Gefahr da, da eine Verunreinigung mit diesem Erreger hier fast die Regel ist. Wenn ein solcher Pool desinfiziert werden muss, dann sollte das nur mit so klassischen Mitteln wie Chlor erfolgen, da hier von einer guten Effektivität ausgegangen werden kann. Bei einer händischen Zugabe schwanken die Gehalte natürlich beträchtlich. Von der Desinfektion mit alternativen Mitteln muss dringend abgeraten werden, da die Effektivität bisher nicht in überzeugenden Studien gesichert ist.

Herzliche Grüße

Barbara Kahl
07.05.2015
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. Barbara C. Kahl