Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Pseudomonas

Frage
Hallo,

ich bin 25 Jahre alt und habe sehr schweres Asthma, das mit sämtlichen Medikamenten (Symbicort, Singulair, Decortin 7,5mg, Sultanol forte für den Pari boy...) inclusive Kortisontabletten nur schwer in Schach zu halten ist.
Ich habe ständig Infekte und hatte drei Lungenentzündungen innerhalb etwas mehr als einem Jahr. Nun kam bei der Untersuchung des Auswurfs heraus, dass ich Pseudomonas in den Bronchien habe. Kann das auch bei Asthma auftreten? Wie kommt es zu solchen Besiedelungen mit Pseudomonas? Es werden zur Zeit viele Tests gemacht. Kann es sein, dass man Asthma und Muko hat? Aber in meinem Alter (habe schon immer Probleme mit der Lunge, aber immer Asthma)?
Kann der Pseudomonas die häufigen Lungenentzündungen
verursachen?
Meine Lungenfunktion ist auch immer eingeschränkt.

Viele Grüße
Antwort
Hallo,
Pseudomonas ist zwar ein typischer Keim bei Mukoviszidose, er ist allerdings nicht ausschließlich dort zu finden. Wir können den Keim besonders bei chronisvcher Besiedlung und/oder Infektion der Atemwege nachweisen, wobei meist aber eben auch zusätzlich immer ein Schaden an den Bronchien bzw. der Schleimhautder atemwege zu finden ist. So sind beispielsweise Bronchiektasen (Bronchialausweitungen, -aussackungen) – gleich durch was diese entstanden sind – ein typischer Nährboden für Pseudomonas. Pseudomonas ist aber auch ein bekannter Hospitalismuskeim, d.h. ein Erreger, der im Krankenhausmilieu sich gut halten und dann bei Kranken, die wegen ganza nderer Dinge kommen, zu Infektionen wie beispielsweise Pneumonien (Lungenentzündungen) führen kann. Wichtig ist aber noch die Bemerkung, dass die Untersuchung von auswurf nur unter ganz bestimmten Bedingungen (z.B. eben bei Mukoviszidose) zu verlässlichen Aussagen über die wirklich in der Lunge vorherrschenden Keime führen; der Pseudomonas wächst in Kultur so gut, dass andere wichtigere Keime manchmal im Auswurf übersehen werden – also bei der Interpretation der Ergebnisse ist äußerste Vorsicht geboten und evtl ist die Gewinnung einer repräsentativen Probe aus der lunge selbst (Bronchoskopie) erforderlich.
Nun zu Ihren konkreten Fragen:
Ja, Pseudomonas kann auch bei Patienten mit Asthma auftreten.
Pseudomonas als Feuchtkeim ist überall, wo es feucht ist (Waschbecken, Dusche aber auch in der Erde usw.), so dass man sich diesen errege überall einfangen kann.
Wenn man sowohl die Probleme von Asthma als auch Zeichend der typischen CF-Lungenerkrankung hat, heißt das noch nicht, dass man beides hat. Zu Mukoviszidose gehört ja typischerweise emhr als nur die Lungenerkrankung. Es gibt aber Sondersituationen bei Mukoviszidose, die einer Asthma-Erkrankung entsprechen. Hier wäre die allergische bronchopulmonale Aspergillose (ABPA) zu nennen, die es auch unabhängig von Mukoviszidose gibt.
Pseudomonas kann Lungenenzündungen verursachen (vergl. oben)
Mi freundlichem Gruß
Prof. Dr. TOF Wagnert
29.08.2008
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. Thomas O. F. Wagner