Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Keime im Pool

Frage
Hallo.
Was muss ich beachten, wenn ich auf dem Hof einen Pool für unsere CF-Maus aufstelle, um die Gefahr der Pseudomonas Besiedlung und andere Keime zu verringern?

Sollte der Pool eine bestimmte Größe haben, tötet Chlor diese Keime ab? Wenn ja, in welcher Konzentration?

Einen großen Pool kann man schließlich nicht täglich neu mit Wasser befüllen. Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort. LG
Antwort
Hallo,

prinzipiell ist davon auszugehen, dass ein Swimming-Pool ein Reservoir für Mikroorganismen oder Feuchtkeime wie Pseudomonas aeruginosa darstellen kann.
Die Keimbelastung hängt auch von verschiedenen Faktoren wie Personendichte, Wassermenge, Wassertemperatur, Qualität und Keimbelastung des Filtersystems ab.
Es gibt allerdings keine konkreten Daten, wie hoch das Übertragungs- oder Infektionsrisiko in Swimming-Pools ist. Bakterien können über die Haut, durchs Verschlucken oder per inhalationem aufgenommen werden.
Durch Chlorierung des Badewassers werden Erreger abgetötet, auch Pseudomonaden. Laut Literaturangaben sollte die Chlor-Konzentration im Badewasser nicht unter 0,4 mg/L absinken.
Prinzipiell wird auch empfohlen, sich vor dem ins Wasser gehen kurz abzuduschen, da so auch weniger Erreger ins Badewassers getragen werden.


Herzliche Grüße
Jörg Steinmann
20.05.2015
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Jörg Steinmann
---------------
16.06.2015
Es gibt weitere Fragen & Antworten zu dem Thema, die Sie interessieren könnten. Gehen Sie dazu einfach rechts auf den "Suche" und geben Sie dann als Suchwort z. B. das Wort "Pool" (ohne Anführungsstriche) ein.
A. Pfalz