Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Vererbung von CF

Frage
Ich halte eine GFS (Präsentation) über die Krankheit Mukoviszidose und würde mich sehr über eine Antwort freuen, auch wenn ich verstehe, wenn an der Krankheit Betroffenen zuerst geantwortet wird.
Denn ich habe erfahren, dass es verschiedene Mutationen gibt, die Mukoviszidose bewirken und dass man um an Mukoviszidose zu erkranken jeweils zwei mutierte chromosomen 7 von beiden Elternpaaren braucht.
+ Da habe ich mich gefargt, ob die Eltern die Merkmale der exakt gleichen Mutation haben müssen sodass das Kind erkrankt oder ob auch eine Erkrankung möglich ist wenn die Elternteile Merkmalsträger zweier verschiedener zu Mukoviszidose führender Mutationen sind (z.B. Mutter=Mutation delta F508 und Vater=Mutation G551D).
Dankeschön und freundliche Grüße Kohler J.
Antwort
Liebe/r J. Kohler,

es ist möglich, dass ein Kind (ein Mensch) zwei verschiedene CFTR-Mutationen trägt, d.h. im mütterlichen CFTR-Gen liegt die eine Mutation vor, im väterlichen CFTR-Gen liegt eine andere Mutation vor. Beide Mutationen (also je eine von Vater und Mutter) zusammen führen zur CF-Erkrankung.
Wenn zwei unterschiedliche Mutationen vorliegen, nennt man das "compound-heterozygot".
Wenn aber jeweils genau die gleiche Mutation von beiden Eltern vererbt wurde, nennt man das "homozygot".

Falls Sie noch tiefer einsteigen möchten, können Sie mit Hilfe der Suchfunktion weitere Fragen und Antworten zu dem Thema finden. Klicken Sie dazu rechts auf "Suche" und geben Sie als Suchwort z.B. "compound-heterozygot" ein (ohne Anführungsstriche).

Zwei Fragen&Anworten, die Sie interessieren könnten, verlinke ich Ihnen schon einmal:

ecorn-cf.eu/index.php?id=32&no_cache=1&L=1&tx_expertadvice_pi1[showitem]=3176&tx_expertadvice_pi1[search]=R709X


ecorn-cf.eu/index.php?id=32&no_cache=1&L=1&tx_expertadvice_pi1[showitem]=2835&tx_expertadvice_pi1[search]=Gentest%20der%20Eltern


Mit freundlichen Grüßen
Annette Pfalz für ECORN-CF
09.06.2015
Die Antwort wurde erstellt von: Annette Pfalz