Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Zahnarztbesuch

Frage
Sehr geehrtes Expertenteam,

unser Sohn wird im Oktober 2 Jahre alt und seit März wissen wir das er Mukoviszidose hat und auserdem auch noch Zöliakie. Nun wollten wir ihn eigentlich gerne mal mit zum Zahnarzt nehmen um ihn vorzustellen und auch das erste mal die Zähne anschauen zu lassen. Mit welchen Risiken ist das verbunden? Worauf sollte man mit ihm ganz generell achten bei Zahnarztbesuchen? Im Moment sind wir noch sehr verunsichert. Über eine Antwort von ihnen würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im voraus!
Antwort
Hallo!
Es ist sinnvoll und wichtig, auch sehr junge Kinder regelmäßig halbjährlich beim Zahnarzt vorzustellen; mit 2 Jahren kommt der erste Zahnarztbesuch für Ihren Sohn also gerade richtig! Auch und gerade im Milchgebiss sind vorbeugende Untersuchungen angezeigt; hier erfolgt eine wichtige Weichenstellung für eine gesunde Gebissentwicklung und für ein intaktes Vertrauensverhältnis zwischen Patient und Praxisteam. Dort können Sie auch altersbezogene Informationen erhalten, beispielsweise das Früherkennungsuntersuchungsheft der Landeszahnärztekammern.
Bei einer Früherkennungsuntersuchung besteht erst einmal überhaupt kein Risiko irgendwelcher Art. Hierzu verwenden wir einfache Mundspiegel, zeigen dem Kind unseren Behandlungsraum, lassen es mal mit dem Stuhl hoch- und runter fahren, oder machen es mit der hellen OP-Leuchte vertraut, spielen einfach „Zähne zählen“ und üben Zähneputzen.
Sollten jedoch mittelfristig therapeutische Behandlungen erforderlich sein (z.B. Füllungstherapie, Milchzahnhextraktion usw.), dann sehen Sie doch bitte einmal bei meiner Antwort auf die Frage „ Zahnarztbesuch, Versiegelung der Zähne bei CF Kind“ im Expertenrat von ECORN-CF vom 05.04.2008 nach!

Mit herzlichen Grüßen
Michael Sies
01.09.2008
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Michael Sies