Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Dauerantibiose Cefuroxim

Frage
Liebes Expertenteam,
ich bin CF Pat. im Erwachsenenalter. ( >45 Jahre )
Nehme Zithromax 250 mg aller 2 Tg. als Dauerantibiose. Inhaliere mit Pulmozymen und Colistin.
Ich plage mich sehr mit NNH Infekten herum. Polypen sind ausgeschlossen wurden.
Die letzten Austestungen des Sputums und Nasensekrets ergaben immer eine Resistenz gegenüber Zithromax.
Die Konsequenz ist oft ein akuter Infekt, wo ein anderes Antibiotikum zum Einsatz kommt, lt. Austestung.
Meine behandelnde HNO -Ärztin wollte jetzt eigentlich eine Dauerantibiose mal mit Cefuroxim machen, da dies bisher immer sensibel ist. Die CF Ambulanz meint jedoch, das dies nicht üblich ist. Es liegen nur Erfahruhngen mit Azithromycin vor. In einem Forum habe ich aber gelesen, dass mit Cefuroxim eine Dauerantibiose gemacht wird. Die Pat. hatte ein Jahr lang praktisch keine Infekte, keine Probleme mit NNH-Entzündungen.... fand es absolut toll.
Meine Frage: Könnte man dies mit Cefuroxim also auch machen und niedrig dosiert?

Viele Grüße Steffi
Antwort
Hallo,

das mit der ungewöhnlich niedrigen Dosierung von Zithromax ist ein Sonderfall, den man nicht auf andere Antibiotika übertragen darf. Das liegt an einer Besonderheit des Azithromycin (®Zithromax): In der niedrigen Dosierung stört es nur den Selbst-Zähl-Mechanismus bestimmter Bakterien (sog. Quorum-sensing), so dass die Bakterien denken, ihre Dichte (Anzahl pro Fläche oder Volumen) sei nun so groß, dass für weiteres Wachstum (Vermehrung) kein Platz mehr sei. Das ist ein Schutzmechanismus, den man als Trick benutzen kann, die Bakterienpopulation an weiterer Vermehrung zu hindern. Das geht aber nur mit Azithromycin und ist im eigentlichen Sinn keine Antibiotikatherapie.
Eine klassische Antibiotikatherapie ist ja darauf gerichtet, die Bakterien zu zerstören (Bakterizidie). Das macht Zithromax auch in voller Dosis, das ist aber eben etwas ganz anderes als dieser Trick mit dem "Quorum-sensing" bei der niedrigen Dosis.

Also: Nein, Sie können das Konzept nicht auf andere Antibiotika übertragen; das würde nur weitere Resistenzen züchten.
Es gibt aber Hinweise, dass auch bei einem Testergebnis "Resistenz gegen Azithromycin", dieser Trick trotzdem funktionieren kann.

Mit den besten Wünschen
Prof. Dr. TOF Wagner
30.07.2015
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. Thomas O. F. Wagner