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Pseudomonas, die Unsicherheit

Frage
Meine Tochter hatte einen positiven Abstrich und dann nach kurzer Zeit auch Antikörper im Blut. Wir haben jetzt TobiInhalation, Cipro oral, Heim i.v. Mit Tobra und Ceftacidim und jetzt Colistin Inhalation. Wenn der Pseudomas jetzt über längere Zeit postiv ist, gibt es dann noch die Chance ihn weg zu bekommen??
Wir ihnalieren jetzt noch für ein Jahr mit Colsistin, darunter ist sie ja nicht 100% negativ. Wenn jetzt keine Antikörper mehr zu finden sind, kann man dann unter láufender Inhalationstherapie davon ausgehen, dass er weg ist??
Danke, Gruss V.M

[Die unten stehende Frage wurde kurz darauf gestellt, so dass wir vermuten, dass diese Fragen in Zusammenhang stehen]

"Pseudomonas -- ich nehme Bezug auf meine vorherige Frage. Meine Tochter hat jetzt eine i.v. mit Tobramycin und ceftacidim erhalten. Jetzt sollen wir für ein Jahr mit Colistin inhalieren. Macht es Sinn alle 4 Wochen von Colistin auf Tobramycin zu wechseln?
Kann es sein dass er nur unterdrückt wird und nach 1 Jahr nach völligem Absetzten der Antibiose er wieder da ist?"
Antwort
Guten Tag,

offenbar liegt nach dem positiven Rachenabstrich und den serologisch nachgewiesenen PSA-AK eine Pseudomonasinfektion vor.
Die Vorgehensweise Ihrer Ambulanz ist recht gut nachvollziehbar.
Über eine längere Zeit, in der in Folge keine PSA-Keime mehr nachgewiesen werden können (4 Abstriche), muss die Inhalationsantibiose mit Colistin/Tobramycin im Wechsel z. B. durchgeführt werden. Wenn dann keine PSA-Keime mehr gefunden werden, wird die Inhalationsantibiose abgesetzt und alle 4 Wochen nach den PSA-Keimen gesucht. Nach 4 negativen Abstrichen über einem Zeitraum von 6-12 Monaten kann die Anti-PSA-Therapie beendet werden.
Die Erfolgsaussichten für eine Eradikation sind groß. Eine Garantie für das Auslöschen einer PSA-Infektion/Kolonisation kann nicht gegeben werden, aber sicher ist: die Keim Zahl wird auf jeden Fall erniedrigt und die Infektion mit PSA-Keimen wird höchstwahrscheinlich zurückgedrängt.
Auch, wenn über längere Zeit der PSA-Keim gefunden wurde, besteht immer die Möglichkeit mit dem von Ihnen beschriebene antibiotischen Regime die PSA-Keime zu eradizieren.
Wenn keine PSA-AK mehr gefunden werden und auch kein PSA-Nachweis mikrobiologisch möglich ist, darf man von einer geglückten Eradikation, d.h. von einer Auslöschung der PSA-Infektion, ausgehen.
Erst wenn nach Beendigung der Inhalationsantibiose in mehreren Abstrichen kein PSA-Keim mehr gefunden wird und dann noch die PSA-AK negativ sind, ist die Eradikation geglückt. Die PSA-AK sind aber nicht entscheidend, sondern der negative Keimnachweis.


Die nächste Frage beantworte ich wie folgt:

Man kann bei Vorliegen einer PSA-Infektion der Lungen über 1 Jahr mit Colistin inhalieren.
Üblich ist, das Inhalationsantibiotikum alle 4 Wochen zu wechseln. Grund dafür ist die Vermeidung von Resistenzentwicklungen. Mit diesem Inhalationsregime wird dem PSA-Keim die Überlebenschance entzogen. Dieses Vorgehen ist in der Regel erfolgreich bei der Eradikation. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird der PSA-Keim dann nicht mehr gefunden.
Ihre CF-Ambulanz wird mit Ihnen das weitere Procedere besprechen. Den Empfehlungen Ihrer CF-Ambulanz ist nichts hinzuzufügen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. H.-E. Heuer
30.07.2015
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Hans-Eberhard Heuer