Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Blumentöpfe

Frage
Liebes Expertenteam,

die Lehrerin meiner Tochter hat Blumentöpfe im Klassenraum aufgestellt.
Sollte ich Sie bitten diese zu entfernen, wegen evtl. Schimmelpilz oder Pseudomonas Infektionsrisiko?
Antwort
Hallo,

Eine aktuelle Leitlinie der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) fasst Empfehlungen zum Hygieneverhalten bei CF auf der Basis des derzeitigen Wissensstandes im Krankenhaus, bei Physiotherapie aber auch im Alltag zusammen (www.dgpi.de/pdf/CF_Hygiene-Leitlinie_KRINKO2012.pdf).
Dort wird angeführt, dass aufgrund der möglichen Belastung mit Aspergillus-Sporen und mit Pseudomonaden im Schlaf- oder Kinderzimmer keine Zimmerpflanzen stehen sollten. Zimmerpflanzen in anderen Räumen sollten bevorzugt in Hydrokulturen ohne stehendes Wasser gehalten werden.
Für den Klassenraum gibt es keine Empfehlungen, so dass das Risiko abgewogen werden muss. Da ihre Tochter jeden Tag mehrere Stunden im Klassenzimmer verbringt, würde ich in diesem Fall eher zu dem „Vorsichtigeren“ tendieren und dazu raten, die Blumentöpfe (insbesondere wenn es mehrere sind) aus dem Klassenraum zu entfernen.


Herzliche Grüße
Jörg Steinmann
05.10.2015
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Jörg Steinmann