Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Dauerhusten !!!

Frage
Hallo,

mein 13-jähriger Sohn war bis jetzt sehr wenig von Seiten der Lunge beeinträchtigt. Die FEV betrug 95, sehr wenig bis gar kein Sputum.

Nun hat er seit Anfang Juni einen Dauerhusten mit Abnahme der FEV auf 75, deutliche Zunahme des Sputum. Alle bis jetzt durchgeführten Untersuchungen (MRT, CT, ABPA-Diagnostik, Rö-Lunge, Blutuntersuchungen waren in Ordnung). Beim Prick-Test reagierte er allerdings auf Schimmelpilze, diese wurden aber im Rachenabstrich nicht nachgewiesen. Die ABPA-Diagnostik war aber negativ. Weder eine wochenlange Inhalation mit Pulmicort noch eine 3-tägige, orale Steroidtherapie brachten eine Besserung. Auch ein dreiwöchiger Aufenthalt auf den Kanaren hatte keine Befundänderung zur Folge.Als letzte Diagnostik soll jetzt noch eine BAL durchgeführt werden. Zwar bin ich nicht begeistert, aber da mein Sohn kein Sputum abgibt, bleibt mir keine andere Wahl. Vielleicht sitzt tief unten irgendein ein Keim, der durch den Rachenabstrich nicht erfasst wird.

Jetzt hat mir aber eine andere betroffene Mutter erzählt, bei ihrem Sohn wäre es in der Pubertät genauso gewesen. Es sei oft der Fall, dass in der Pubertät die Sputummenge, der Husten zunehme sowie eine Verschlechterung der FEV . Ich kann mir dies allerdings nicht vorstellen.

Da ich selbst Krankenschwester bin, komme ich mir langsam "saublöde" vor. Mein Sohn hustet und hustet und es ist alles ohne Befund. Kann es wirklich mit der Pubertät zusammenhängen??

Für Ihren Rat herzlichen Dank.

Muckel
Bitte melden Sie sich an, um die Antwort zu lesen.
03.11.2008
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. M. Ballmann