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Welche Mutationen therapiebedürftiger?

Frage
Sehr geehrtes Expertenteam,
bei meinem Sohn (4J.,CF) sind folgende Mutationen bekannt: delF508 (von mir vererbt) und auf dem anderen Allel R1070Q-S466X. Die R1070Q ist eine Missense-Mutation, die S466X eine Nonsense-Mutation.Bei dieser seltener Kombination ist eine ausgepragte pankreatische Insuffizienz zu erwarten, so ist es auch bei meinem Kind. Die neue Medikamente, die geforscht werden, z.B. Kalydeco, Ataluren etc, sind nur fur eine Klasse Mutation geignet. Meine Frage ist folgende: wie kann man in der Zukunft unterscheiden, welche von beiden (oder von allen drei) Mutationen " therapiebedurftiger" ist ?
Ich hoffe meine Frage verstandlich genug gestellt zu haben und bedanke mich herzlich im Voraus!!!
Antwort
Liebe(r) Fragende(r),

grundsätzlich wirken die CFTR-Mutationen unabhängig voneinander (anderes, entferntes Beispiel zur Verdeutlichung, für nicht-Mukoviszidose-Patienten im Rentenalter: Bluthochdruck und Diabetes). Daraus folgt: grundsätzlich spricht nichts dagegen, beide Varianten gleichzeitig mit einer für jeweils eine Variante massgeschneiderten molekularen Therapie zu behandeln (erneut ein anderes, entferntes Beispiel zur Verdeutlichung: die an einer Bluthochdruckerkankung und an Diabetes leidenden Rentner bekommen dann sowohl Medikamente für Bluthochdruck, als auch gleichzeitig andere Medikamente für Diabetes). Aber: alle Medikamente haben Nebenwirkungen, und Wechselwirkungen zwischen pharmazeutisch aktiven Substanzen müssen zunächst bekannt sein. Hier ist der CF-Arzt mit genauer Kenntnis der CFTR-Aktivatoren / CFTR-Potentiatoren gefordert, das im Einzelfall zu entscheiden, ob man beide Mutationen glechzeitig therapieren darf.

Zusammenfassend: die Frage ist sehr naheliegend - der Therapieaufwand bei Mukoviszidose im Alltag ist hoch genug, und die (notwendige!) Belastung des Organismus mit pharmazeutisch wirksamen Substanzen bereits hinreichend, um zu hinterfragen, welche Varianate dribgender behandelt werden muss. Aber: F508del und S466X sind beides sogenannte "schwere" (d.h. z.B. mit Pankreasinsuffizienz einhergehnde) Mutationen, da ist keine von "weniger wichtig" oder "wichtiger". Um hier einen auf CFTR-Therapeutiker spezialisierten Mukoviszidose-Facharzt zu finden, empfehle ich Ihnen, einen der Kollegen zu fragen, die in Deutschland an klinischen Studien zu CFTR-Therapeutika mitarbeitet (zu finden unter: muko.info/mukoviszidose-institut/klinische-studien/cf-studien-in-deutschland.html, dort: Mutationsspezifische Therapien).

Mit den besten Wünschen, besonders für Ihren Sohn,
Frauke Stanke
21.10.2015
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Frauke Stanke