Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Übertragung von pseudomonas beim Trampolin springen möglich ??

Frage
Guten Tag, meine Tochter ist 7 Jahre, hat CF und seit Anfang des Jahres kämpfen wir mit den pseudomonas , in der Hoffnung ihn nochmal eradizieren zu können.
Nun geht meine Tochter seit kurzem zum Trampolin springen im Verein. Beim letzen Mal stellte sich raus, das 30 Minuten überlappend die älteren Springer schon in der kleinen Turnhalle sind und sich warm machen. Sie rennen um die Trampoline und meine Tochter darf noch springen. Nun befindet sich auch ein älteres Mädchen mit CF unter den Trampolinspringern. Wie wahrscheinlich ist eine Übertragung von Mensch zu Mensch ?? Sollte ich meine Tochter 30 Minuten früher abholen und somit das Zusammentreffen zu vermeiden ?? Meine Tochter wär dann 1 Stunde in der Halle und könnte, wenn Sie Lust hat halt noch eine halbe Stunde anhängen. Oder besteht keine Gefahr bei gleichzeitiger Hallennutzung, wenn der direkte Kontakt vermiden wird .
Bin verunsichert, du sorge das andere Mädchen anzustecken oder sich wieder anzustecken, wenn es hoffentlich gelingt ihn nochmal los zu werden.
Danke für Ihre Einschätzung
Antwort
Hallo,
Sie berichten, dass ihre 7 Jahre alte Tochter seit Anfang des Jahres eine Besiedlung der Lunge mit Pseudomonas hat und dass bisher eine Eradikation noch nicht gelungen ist.

Ihre Tochter betreibt Trampolinsport in einem Verein und dort trainiert noch ein anderes, älteres Kind, das ebenfalls Mukoviszidose hat. Sie fragen an, ob bei zeitgleicher Nutzung der Sporthalle eine Übertragung von z.B. Pseudomonat-Bakterien von Kind zu Kind möglich ist.

Solange kein engerer Kontakt zwischen ihrer Tochter und der anderen Patientin in der Sporthalle eintritt, besteht mit großer Sicherheit kein Risiko für eine Ansteckung. Es sollte aber vermieden werden, dass beide Kinder zeitgleich und somit in engem Kontakt auf einem Trampolin springen. Dies ist mit großer Sicherheit kein Problem, da meist nur ein Turner beim Trampolinsport auf ein und dem selben Trampolin springt.
Ihre Tochter und das andere Kind sollten zumindest einen Abstand von ca. 2 1/2 Metern einhalten , wenn sie gleichzeitig in der Halle sind. Dann ist eine gegenseitige Keimübertragung mit großer Sicherheit auszuschließen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. H.-G. Posselt
30.11.2015
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. H.-G. Posselt