Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Inhalationsgeräte für CF-Patienten

Frage
Gibt es gute Alternativen zu dem Eflow? Wir inhalieren 3 mal am Tag (2xMucoclear 6% und 1x Pulmozyme) und merken beim Eflow eine sehr rasche Verschlechterung der Inhalationsleistung. Mit einem neuen Vernebler dauert 1 Ampulle nur ca 6 Minuten, aber nach einer Zeit (2-3 Wochen) kommt das Inhalat zunehmend weniger konzentriert raus, und die Inhalation einer Ampulle dauert wesentlich länger. Die Inhalation ist dann merklich weniger effektiv, der Schleim löst sich deutlich schlechter. Und das trotz der von Pari empfohlenen Reinigung mit dem easycare-Gerät und sogar regelmäßiger Reinigung mit Kukident-Lösung.
Diese kurze Lebensdauer der Vernebler nervt. Gibt es für den CF-Bedarf andere Geräte, die empfohlen werden können?
Herzlichen Dank für Ihre Erfahrungen!
Antwort
Lieber Fragesteller, liebe Fragestellering,

Sie bemängeln in der Tat zu recht die Lebensdauer der Schwing-Membran des eFlow. Die von Ihnen verwandten Inhalationslösungen beeinträchtigen die langfristige Leistungsfähigkeit erheblich und man ist regelmäßig mit der Organisationen von Reinigung (mehr reinigen und pflegen als Sie schon tun, geht nicht) und Nachbestellen neuer Schwingmembranen beschäftigt. Das das nervt ist verständlich.

Eine Alternative zum eFlow als Schwingmembranvernebler ist mir für Patienten mit CF nicht bekannt. Bei Berücksichtigung von Zeitfaktor, Hygiene, Geräuschbelästigung, Mobilität und Medikamentenverneblung.

Es tut mir leid Ihnen hier zum heutigen Zeitpunkt nicht wirklich weiterhelfen zu können.

Mit freundlichem Gruß
Kathrin Könecke-Goerg, Physiotherapeutin
16.12.2015