Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Pseudomonas in Plastikflaschen

Frage
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich 18J, CF, habe eine Frage zur Bildung von div. Keimen ( Pseudomonas etc) in 1,5 Litern Plastikflaschen diverser Getränke ( Cola, Fanta, etc.aber auch Mineralwasser).
Mein CF Zentrum, ist der Meinung, man soll wenn man so eine Flasche öffnet und diese nicht am gleichen Tag austrinkt, am NÄCHSTEN Tag nichts mehr davon trinken, da es da sehr wohl Studien gab, die eine Keimbesiedelung bewiesen.
Man sollte eher auf Glasflaschen oder kleine Flaschen umsteigen.
Meine Frage ist nun, ist Ihnen eine solche Studie bekannt?
Und wird wirklich europaweit empfohlen, solche Getränke am nächsten Tag nicht mehr zu trinken?

Danke für Ihre Antwort

D.
Antwort
Liebe Frau / lieber Herr D.,

es ist bekannt, dass Feuchtkeime, wie der Pseudomonas aeruginosa (PA) häufig in stehenden Gewässern zu finden sind. Auch in Wasser- oder Flüssigkeitbehältern, in welchen Wasser stehen bleibt (z.B. Aquarien, Hausbrunnen, Heizkörperbefeuchter u.ä.) können sich PA-Keime einnisten. So ist auch denkbar, dass in längere Zeit offen stehenden mit Flüssigkeit gefüllten Flaschen zur Keimwachstum kommen kann und dies unabhängig davon, ob es Glas- oder Kunstoffflaschen sind. Daher sollten aus hygienischen Gründen Getränke aus Flaschen kurzfristig verbraucht werden. Was „kurzfristig“ in diesem Fall bedeutet ist dem „gesunden Menschenverstand“ abzuleiten. Bei einer schnellen Recherche und einer zusätzlichen Befragung unseres mikrobiologischen Experten bin ich auf keine Untersuchungen aufmerksam geworden, die den Zeitraum näher beschreibt und auf ein besonderes Keimrisiko bei Benutzung von Kunstoffflaschen hinweist.
Demgegenüber weisen verschiedene Untersuchungen auf ein Gesundheitsrisiko beim Trinken von Wasser aus Plastikflaschen im Zusammenhang mit in diesen enthaltenen chemischen Stoffen, die ins Wasser gelangen und den Menschen gesundheitlich belasten können. In wie weit Wasser oder andere Getränke aus Kunstoffflaschen ungesund ist, wurde bislang nicht eindeutig geklärt. Weder vom Hygieneinstitut, noch vom Gesundheitsamt wurden bislang Empfehlungen bezüglich der Verwendung von Kunststoffflaschen herausgegeben. Um ganz sicher zu gehen, kein Mineralwasser zu trinken, das chemisch belastet ist, sollten man Getränke in Glasflaschen kaufen, da die hier gemessenen schädliche Substanzen deutlich niedriger lagen als in Plastikflaschen.
Wer jedoch weiterhin Plastikflaschen verwenden möchte (leichter, praktischer) sollte darauf achten Mehrwegflaschen zu kaufen (diese bestehen aus einem festeren Kunststoff und weisen so einen geringeren Anteil an Weichmachern auf). Plastikflaschen sollten außerdem nicht zu oft wieder aufgefüllt werden, da sich dann dadurch tatsächlich zusätzlich zu den Schadstoffen noch Bakterien in der Flasche sammeln können.
Wichtig auch: Plastikflaschen sollen nicht zu warm gelagert werden (vor allem nicht in der Sonne, da durch UV-Strahlung und Wärme können sich noch mehr Stoffe aus dem Plastik lösen und in das Wasser gelangen). Generell sollte man kein Wasser, das nach Plastik schmeckt oder riecht, lieber nicht mehr trinken.

Ich hoffe Ihnen mit der Antwort ein wenig geholfen zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Ihre
Dr. med. Christina Smaczny
27.01.2016
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. med. Christina Smaczny