Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Wasser aus Wasserhahn

Frage
Meine Tochter hat cf. Sie möchte das Wasser aus dem Wasserhahn nutzen. Wäre das mit Hilfe eines Wasserfilters möglich bzw geeignet. Liebe Grüße
Antwort
Liebe(r) Fragende/Fragender,

meiner Kenntnis nach liegen leider keine Studien zum Risiko der Erregerübertragung durch Leitungswasser vor. Daher gibt es auch über die Nutzung von Leitungswasser mit und ohne Filter verschiedene („Experten“-) Meinungen, je nachdem wen wann fragt.
Bei der Nutzung von Wasserfiltern besteht das theoretische Risiko der Kontamination mit Erregern. Manche kommerziellen Anbieter haben Silberionen in die Filter gegeben, um ein mögliches Erregerwachstum zu reduzieren/verhindern.
Das Leitungswasser besitzt in Mitteleuropa eine sehr gute Qualität. Theoretisch ist daher die Nutzung von Leitungswasser unbedenklich, wenn man einige Dinge beachtet: Das Wasser sollte ca. 1 min vorlaufen. Des Weiteren sollte der Wasserstrahl nicht direkt auf den Abfluss gerichtet sein, damit eine Aerosolentwicklung aus dem Abfluss/Siphon verhindert wird.
Aus oben genannten Gründen ist es schwierig eine generelle Empfehlung abzugeben, ob Ihre Tochter das Leitungswasser aus dem Hahn mit oder ohne Filter benutzen kann.

Herzliche Grüße
Jörg Steinmann
27.04.2016
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Jörg Steinmann