Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Trinkwasserfilter

Frage
Liebes Experten-Team,

ich möchte demnächst durch Schweden reisen.
Meine Frage: Wie ist Ihre Meinung zu folgendem Trinkwasserfilter?
https://www.globetrotter.de/shop/outdoor-kueche/wasserfilter-wasseraufbereitung/source-tube-kit-sawyer-filter-275755
Kann man mit diesem, als CF-Patient, bedenkenlos Wasser als Flüssen trinken? Oder ist das Risiko damit Bakterien zu trinken vermutlich trotzdem sehr hoch?

Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

Liebe Grüße,
Carola
Antwort
Liebe(r) Fragende/Fragender,

vielen Dank für diese interessante Frage.
Über den von Ihnen zu Verfügung gestellten link über den Trinkwasserfilter wird angegeben, dass durch den “Sawyer Mini Filter“ so gut wie alle schädlichen Bakterien und Protozoen entfernt werden. Weiter unten bei den Details erfährt man, dass die Porengröße 0,1 Mikrometer besteht und, dass 99,99999% aller Bakterien (z.B. Salmonellen, Cholera, E. coli) und Protozoen/Einzeller (Giardien, Kryptosporidien) entfernt.
Aus meiner Sicht sind diese Angaben sehr unpräzise und nicht mit Referenzen/Zitaten belegt. Bei den genannten Erregern handelt es sich um Mikroorganismen, die vor allem Durchfall verursachen können. Bei CF-Patienten geht es hauptsächlich um die Verhinderung einen Pseudomonas aeruginosa oder andere „CF-typische Mikroorganismen“ zu erwerben, damit man nicht dauerhaft besiedelt/infiziert ist. Zu diesen CF-typischen Erregern gibt es bei dem Trinkwasserfilter keine Angaben. Wichtig ist auch zu wissen, wie häufig der Filter gewechselt wird. Es besteht immer ein Risiko, dass sich Bakterien im Filter vermehren.
Es gibt keine wissenschaftlichen Untersuchungen wie hoch das Risiko ist, durch das Trinken von Wasser aus Flüssen Bakterien aufzunehmen. Über die Wasserqualität in Schweden sind mir auch keine Daten bekannt bzw. findet man keine Angaben. Aufgrund der nicht vorhandenen Datenlage kann ich keine klare Empfehlung abgeben. Ich persönlich würde allerdings aus oben genannten Gründen eher von der Verwendung eines solchen Wasserfiltersystems bei „Outdoorreisen“ abraten.

Mit herzlichen Grüßen
Jörg Steinmann

02.06.2016
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Jörg Steinmann