Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Sputumbefund

Frage
Habe heute meinen Sputumbefund erhalten. Seit 6 Monaten habe ich kein Antibiotika zu mir genommen, weder oral, noch inhalativ odef iv. Dennoch steht dort das antibakt. Hemmstoffe nachweisbar sind? Wodurch kann das sein?

Außerdem wird vereinzelt Penicillum sp. nachgewiesen. Obwohl kein Wachstum von Pilzen attestiert wird. Way exeutet das.

Letzte Frage, steht auch immer wieder im Befund: mAssenhaft Stäbchenbakterien. Aber nicht einzeln aufgeführt. Brauche ich dies nicht beachten? Das Labor ist für CF Sputum seit Jahrzehnten spezialisiert.

Ich bin 50 Jahre alt, habe CF. Klinisch geht es mir gut.

Danke!
Antwort
Liebe Fragestellerin/lieber Fragesteller,

der Nachweis von Hemmstoffen aus Sputum ist unüblich (üblich wäre z.B. Hemmstoffnachweis aus Urin bei Harnwegsinfektionen). Primär würde ich anraten direkt bei dem Labor, das den Test anbietet und das zugehörige Testprotokoll kennt nach der Bewertung und den Konsequenzen (pos/neg Test) nachzufragen.
Insgesamt sind die Hemmstoffteste wenig spezifisch (nicht nur Antibiotika werden nachgewiesen) und die Indikatorkeime für Hemmstoffe sind sehr empfindlich. Da Sputum (im Gegensatz zu Urin) üblicherweise viele Bakterien (oder auch mal Pilze) enthält, kann man davon ausgehen, dass die Positivität auf der Bildung von Hemmstoffen aus dieser Flora beruht. Meines Erachtens ist die Bestimmung aus Sputum nicht sonderlich sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Hogardt

30.06.2016
Die Antwort wurde erstellt von: PD Dr. med. Michael Hogardt