Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

schwangerschaft und muko

Frage
Hallo habe eine dringende frage
bin 26 jahre und wiege 54kg. inhaliere nur mit mukoclear 6% 2-3 mal am Tag und benutze 2x am Tag sultanulspray.
sonst nehme ich noch kreon.
ich bin mit der Erlaubnis meiner cf ärztin schwanger geworden durch eine künstliche befruchtung.
meine lufu war vor der schwangerschaft bei 67% soweit geht es mir gut. ich bin immer 4-5 x in der Woche auf dem Laufband 4-5km gelaufen.
Nun ist mein problem dass ich in den ersten 3 monaten nicht mehr laufen darf da ich in der schwangerschaft blutungen hatte die aber nur vom Muttermund kommen.
laufe seit ca 6 wochen nicht mehr dadurch habe ich nun mehr schleim und habe angt dass sich dadurch die lungenfunktion verschlechtert ich habe schon mit meiner physiotherapeutin geredet doch sie ist der meinung das es kein problem wäre und ich durch therapie nach der entbindung wieder die Lungenfunktion verbessern kann.
ich brauche nun dringend tipps wie ich mich trotzdem fit halten kann bzw. die Lungenfunktion.
beim Inhalieren von mukoclear benutze ich ein flutter und ein cornet mehr nicht.

bitte um schnelle antwort
vielen dank
Antwort
Lieber Anfragerin,

zunächst gratuliere ich zu Ihrer Schwangerschaft und freue mich mit Ihnen auf Ihr Baby! Ich drücke fest die Daumen, dass die Schwangerschaft gut abläuft und dass Sie gesundheitlich dies gut verkraften.
Jetzt zu Ihrer Frage. Sie wollen wissen, wie Sie sich während der Schwangerschaft fit halten können, wenn von gynäkologischen Seite Einschränkungen auftreten. Bewegung und physiotherapeutische Übungen sind bestimmt für Sie gut, müssen aber Ihrer aktuellen gesundheitlichen Lage angepasst werden. Sie wollen wissen, was Sie konkret dürfen und was an Bewegung für Sie und Ihr Baby vielleicht nicht günstig oder sogar vom Nachteil wäre. Mein Vorschlag: offensichtlich haben Sie eine vertraute und engagierte Physiotherapeutin. Daher würde ich empfehlen, dass sich Ihre Physiotherapeutin mit Ihrem Gynäkologen in Verbindung setzt und genau erfragt welche Art von „Ruhe“ bei Ihnen erforderlich ist. So kann die Physiotherapeutin ihre therapeutischen Angebote auf Sie individuell anpassen. Da ich nicht weis wie erfahren Ihre Physiotherapeutin im CF-Bereich ist will ich auch noch erwähnen, dass sich Ihre Physiotherapeutin ggf. mit erfahrenen CF-Therapeuten aus dem Arbeitskreis Physiotherapie beim Mukoviszidose e.V. austauschen kann. Beide Physiotherapeuten aus auserem CHCFZ-Frankfurt/Main (Tel. 069-63014232) sind sicher auch für einen solchen Austausch offen. Die Telefonnummern der Frankfurter CF-Physiotherapeuten können im Internet gefunden oder einfach telefonisch im CHCFZ-Frankfurt/Main erfragt werden.

Ich hoffe Ihnen mit meiner Antwort ein wenig geholfen zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Ihre
Dr. med. Christina Smaczny
22.06.2016
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. med. Christina Smaczny