Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Ton

Frage
Liebes Expertenteam,

ist es für ein CF-Kind infolge div. Keime gefährlich mit Ton zu arbeiten, d.h. zu töpfern etc.?

Vielen Dank für Ihre Frage!
Antwort
Sehr geehrte/r liebe/r Anfrager,

ich kann gut nachvollziehen, dass Sie sich Gedanken machen, ob im Ton, den Sie wahrscheinlich in einem Bastelladen kaufen, Keime vorhanden sind, die für ihr Kind eine Gefahr darstellen.
Auf der anderen Seite ist die Arbeit mit Ton gerade auch für Kinder eine so gute Möglichkeit u.a. die Körperwahrnehmung zu trainieren und das Selbstbewusstsein zu fördern.
In der von mir durchgesehenen Literatur gibt es zu ihrer Frage keine vernünftigen Antworten. Pseudomonaskeime im Ton sind nicht beschrieben, weshalb man ihr Vorhandensein natürlich nicht ausschließen kann.
Aber wo kann man schon mit letzter Sicherheit Pseudomonaskeime ausschließen, es sei denn man möchte sein Kind von allem was Spaß macht und zur Entwicklung notwendig ist fernhalten.
Ich glaube es gibt deshalb nur eine pragmatische Antwort auf ihre Frage: Wenn Sie möchten, dass ihr Kind mit Ton arbeitet oder spielt, dann lassen sie das zu. Anschließendes Händewaschen sollte man ja sowieso durchführen.
Eine absolute Sicherheit gibt es nicht, deshalb sollten Sie- und das gilt für jedes Pseudomonas negative Kind- auf keinen Fall versäumen in regelmäßigen Abständen- und hier empfehle ich alle 4 Wochen- einen Rachenabstrich oder besser noch Sputum auf Pseudomonaden untersuchen lassen.
Viel Spaß beim Töpfern!


Mit besten Grüßen
Dr. E. Rietschel

09.10.2008
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. E. Rietschel