Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Duschrinne für begehbare Dusche

Frage
Liebe Experten,
bei uns wurde kürzlich das Bad renoviert.
Es wurde eine begehbare Dusche mit Ablaufrinne (ähnlich wie im Schwimmbad) eingebaut.
Die Rinne ist abgedeckt.Der Siphon ist allerdings recht groß und das Wasser steht dort drin.
Im Bad gibt es kein Fenster.
Kann das stehend Wasser im Siphon gefährlich für unsere Tochter sein?
Sollte Sie das Bad meiden?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Antwort
Liebe(r) Fragende/Fragender,

Abflüsse, Siphons, stagnierendes Wasser sind zweifelsohne mögliche Quellen für Feuchtkeime wie z.B. P. aeruginosa, die bei CF als Infektionserreger eine besondere Rolle spielen. Prinzipiell ist es schwierig in dem konkreten Fall das Risiko einer Erregerübertragung durch Flüssigkeitstropfen (Aerosole) bzw. durch das stagnierende Wasser abzuschätzen. Wenn die Rinne und der Siphon abgedeckt sind, ist es von Vorteil. Wenn aber das stehende Wasser aus dem Siphon wieder in die Dusche zurückläuft, wäre dort eine potenzielle Keimquelle (direkter Kontakt) denkbar. Das belüften des Raumes durch Öffnen eines Fensters hat keinen Effekt auf die Belastung durch Mikroorganismen im stehenden Wasser.
Generell hängt das Risiko einer Übertragung von vielen Faktoren ab (z.B. Keimmenge, Kontaktzeit, Empfänglichkeit eines Patienten etc.). Aus oben genannten Gründen ist es schwierig eine generelle Empfehlung abzugeben, ob Ihre Tochter das Bad meiden soll.

Herzliche Grüße
Jörg Steinmann
18.01.2017
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Jörg Steinmann