Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Reinigung in Ferienappartment

Frage
Hallo,
Vielen Dank für Ihre tolle Unterstützung.
Wir möchten bald in eine fremde Ferienwohnung fahren.
Da man nie weiß, wer dort vorher gewohnt hat (Hunde etc.) würde ich gerne von Ihnen wissen, wie man den Boden/Fliesen relativ steril bekommt.
Unsere Tochter CF ist 14 Monate krabbelt noch und ist somit im ständigen Kontakt mit dem Boden. Sie lutscht am Daumen und nimmt keinen Schnuller.
Gibt es noch Dinge auf die wir in einer Ferienwohnung unbedingt achten sollte?
Vielen Dank.
Antwort
Liebe(r) Fragende/Fragender,

leider gibt es keine offizielle Empfehlung zur Hygiene im Haushalt. Eine aktuelle Leitlinie der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) fasst Empfehlungen zum Hygieneverhalten bei CF auf der Basis des derzeitigen Wissensstandes im Krankenhaus, bei Physiotherapie aber auch im Alltag zusammen (www.dgpi.de/pdf/CF_Hygiene-Leitlinie_KRINKO2012.pdf).
Die Ansteckungsgefahr mit CF-typischen Mikroorganismen ist bei entsprechender Beachtung von Grundregeln in der häuslichen Umgebung sehr gering.
Auf Ihre Frage wird in der oben genannten Leitlinie nicht explizit eingegangen, weshalb ich versuche, Ihnen ein paar Ratschläge mitzugeben. Die meisten CF-typischen Erreger wie P. aeruginosa sind Feuchtkeime, weshalb Abflüsse, Siphons und stagnierendes Wasser ein potenzielles Reservoire darstellen. Boden, Teppiche und Möbel sind in der Regel (bei regelmäßiger Reinigung) weniger als Erregerquelle anzusehen. Ich würde Ihnen deshalb raten, bei Bezug der Ferienwohnung den Reinigung- und Sauberkeitszustand der Wohnung zu überprüfen und ggf. bei Bedarf nachzubessern. Wenn Ihr Kind häufig am Daumen lutscht, ist regelmäßiges Händewaschen sinnvoll.

Ich hoffe, dass ich Ihnen etwas weiterhelfen konnte und Sie einen erholsamen Urlaub in der Ferienwohnung verbringen können.

Herzliche Grüße
Jörg Steinmann

20.02.2017
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Jörg Steinmann