Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Korrektoren und spez. Auswirkung

Frage
Hallo, zusammen,
mich beschäftigt eine etw. spezifische und evtl. fachlich/detaillierte Frage: Korrektoren wie Orkambi oder auch die nachfolgenden "Modelle" Vx-661 usw. verändern ja auch den Salzgehalt im Schweiß usw. Alles wird reguliert. Hat dies wohl auch Auswirkungen auf den Eigengeruch eines Menschen, sprich seine Pheromone und somit Wirkung auf seine Mitmenschen? Oder sind diese Botenstoffe eines jeden Menschen fix und eh unterschwellig nur wahrnehmbar und die Konzentration anderer, riechender wie zB veränderter Schweiß beeinflussen dies nicht?

Vielen Dank
Antwort
Liebe(r) Fragende(r),

eine interessante Frage - grundsätzlich wissen wir, dass die CFTR-Korrektoren auf CFTR, somit den Salzgehalt des Schweißes wirken. Auch in anderen CFTR-exprimierenden Drüsen ist ein CFTR-Korrektor wirksam und verändert die Ionenzusammensetzung des Sekrets. Die meisten Substanzen (also auch Pheromone) sind durch Veränderungen der Ionenzusammensetzung beeinflussbar (Löslichkeit in der Flüssigkeitsphase, Übergang in die Gasphase). Ob das allerdings bereits zu einer Veränderung des Körpergeruches führt, ist unwahrscheinlich: das, was wir untereinander als "riecht nach Mensch" wahrnehmen, sind Bestandteile des Schweißdrüsensekretes (aopkrine Drüsen, Achselschweiß), die durch Bakterien auf der Hautoberfläche verändert werden - eigentlich riechen Menschen also nicht nach Mensch, sondern nach seiner mikrobiellen Community. Diese wiederum ist durch die Ionenkonzentration der Schweißdrüsensekretes beeinflussbar, denn alle biologische Systeme reagieren auf Salzkonzentrationen sehr sensibel.

Leider ist mir keine Studie bekannt, die das systematisch untersucht hätte - technisch wäre das möglich.

Beste Grüße,
Frauke Stanke
28.02.2017
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Frauke Stanke