Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Nahrungsergänzungsmittel Indrepta aus USA

Frage
Was halten Sie von diesem Angebot?

Die non-profit-CF-Forschungsgruppe Sharktank (https://sharktank.org) verkauft unter www.planetarybiosciences.com das Nahrungsergänzungsmittel „Indrepta“. Indrepta ist eine für Mukoviszidose zusammengestellte natürliche Mischung aus Polyphenolen und Antioxidanzien. Diese Polyphenole haben im Labor oder bei Menschen nachweislich Entzündungen verringert und/oder die CFTR-Funktion aktiviert. 270 Tabletten (die bei der empfohlenen Einnahme von 3x3/Tag für einen Monate reichen) werden in den USA für 49 $ verkauft. Da es kein Medikament ist, wird es nicht als Kassenleistung zu haben sein. Wegen der Zollbestimmungen ist es ratsam, Indeptra über eine Apotheke aus USA zu importieren.

Eine Wirkung ist evtl. erst nach mehreren Monaten Einnahme zu erwarten. Einzelne Patienten berichten allerdings auch kurzfristig von vermehrtem Husten oder erstaunlichen Verbesserungen („Ich habe noch nie so viel gehustet, aber nicht wie wenn ich krank bin: Hier werden Pfropfen heraus befördert“). Aufgrund fehlender finanzieller Mittel gibt es aber keine Studien, die die Wirksamkeit der Mischung nachweisen.

Die Tabletten enthalten Curcumin, Resveratrol (ein Polyphenol) und Piperin (aus schwarzem Pfeffer), eine Kombination, für die CF-Patienten positive Wirkungen berichteten. Weitere Polyphenole (Naringin und Quercetin, Weißdornextrakt bzw. Crataegus) sollen die CFTR-Aktivität steigern und die Schlagfrequenz der Zilien erhöhen. Silymarin aus der Mariendistel hat antifibrotische Effekte und schützt vor Entzündungen. Weitere Inhaltsstoffe sind Antioxidanzien wie Epigallocatechingallat (EGCG) aus Grünem Tee und Alpha-Liponsäure. Schließlich sollen Amentoflavone und Forskolin das Signalmolekül cAMP in der Zelle vermehren und vor der Zerstörung schützen, um die CFTR-Aktivität zu verbessern. Mit indischem Essen, grünem Tee und viel Gemüse und Obst könnte man diese Substanzen auch einzeln zu sich nehmen, so dass nicht mit gefährlichen Nebenwirkungen gerechnet wird.

Natural Compounds as Therapeutic Agents in the Treatment of Cystic Fibrosis https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4828912/

Evidence against resveratrol as a viable therapy for the rescue of defective ΔF508 CFTR https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4587346/

Danke für Ihre Antwort! Stephan Kruip für das Mitgliedermagazin muko.info
Antwort
Lieber Herr Kruip,

mit Ihrer Frage bitten Sie um eine ärztliche Einschätzung des Nahrungsergänzungsmittels Indrepta. Hierbei handelt es sich um kein zugelassenes Medikament, ebenso ist es als Hilfsmittel nicht anerkannt. Indeptra beinhaltet die Wirkstoffe Curcumin, Resveratrol und Piperin, die teilweise einzeln in verschiedenen klinischen Studien geprüft wurden, mit dem Ergebnis keiner eindeutigen, sondern nur einer möglichen positiven Wirkung bei CF. Die positive Wirkung von Indeptra bei CF wurde bislang wissenschaftlich nicht belegt. Indeptra fällt also in die Gruppe der Mittel mit einer so genannten unbewiesenen Wirksamkeit.

Aus diesem Grund kann aus ärztlicher Sicht keine allgemeine Empfehlung für den therapeutischen Einsatz bei Mukoviszidose ausgesprochen werden. Über einen Therapieversuch mit Indeptra bei CF-Patienten kann somit nur individuell nach Absprache mit dem behandelnden CF-Arzt entschieden werden.

Mit besten Grüßen
Dr. Christina Smaczny
04.04.2017
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. med. Christina Smaczny
10.07.17 Ursprünglich wurde fehlerhaft Indeptra statt Indrepta geschrieben, aktuell wurde der Name in dem Datensatz in Indrepta ausgebessert.
D. d'Alquen