Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Kluyvera ascorbata im Sputum

Frage
Hallo guten Tag,

mein letztes Sputum weist neben Stayph. aureus (10E8/ml) und Aspergillus fumigatus seit kurzen o.g. Bakterien (10E3/ml) auf.
Mein behandelnder Arzt meint erst einmal abwarten, was das nächste Sputum sagt. Symptome habe ich bisher keine anderen als gewohnt.
Habe zuvor noch nie etwas über diesen Bakterienstamm gehört. Können Sie mir etwas Genaueres dazu sagen?

Vielen Dank
Antwort
Liebe(r) Fragende(r),

entschuldigen Sie bitte die etwas verspätete Antwort auf Ihre Frage.

Klyuvera ascorbata ist ein aerobes, gramnegatives Bakterium, welches zur Familie der Enterobacteriaceae gehört. Dies ist eine Gruppe von Bakterien zu der auch bekannte Bakterienspezies wie Escherichia coli oder Klebsiella spp. gehören und die in der Umwelt verbreitet sind (Erdboden, Wasser) und auch beim Menschen z.B. im Darm vorkommen.
In der Literatur findet man keine Berichte über dieses Bakterium in Zusammenhang mit respiratorischen Infektionen bei Patienten mit Mukoviszidose. Generell, ist Klyuvera ascorbata selten ursächlich für eine Infektion. Bei Nicht-CF-Patienten sind Infektionen der Haut-/Weichteile, der Harnwege oder des Blutstromes beschrieben.
In Ihrem Fall halte ich das Vorgehen ihres betreuenden Arztes für absolut richtig. Ein einmaliger Nachweis dieses Bakteriums bei gleichbleibenden Symptomen ist meist ohne Krankheitswert und man kann bei der nächsten Sputumkontrolle überprüfen, ob das Bakterium noch nachweisbar ist.
Wie gesagt, das Bakterium ist bisher nicht als Infektionserreger bei CF-Patienten bekannt.

Herzliche Grüße
Jörg Steinmann
14.08.2017
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Jörg Steinmann