Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.
Backpacking durch Südostasien
- Frage
- Lieber Expertenrat
Ich möchte im Januar für einen Monat mit meinem Mann durch Südostasien reisen. Dafür wollen wir ausschliesslich mit unseren Rucksäcken reisen.
Kann ich das Pulmozyme trotzdem mitnehmen? Wie lange kann ich es ungekühlt in meinem Rucksack halten?
Was muss ich ausserdem beachten, wenn ich den e-flow mitnehmen möchte bezüglich der Inhalation und der Hygiene?
Herzlichen Dank für Ihre Antwort!
Liebe Grüsse, Marie-Christine Friedli - Antwort
- Guten Tag,
bestimmt haben Sie ja diese Reise mit Ihrem behandelnden Arzt besprochen? Wenn nicht, sollten Sie das unbedingt tun und in dem Gespräch u.a. nach Alternativen für das Pulmozyme suchen. Dieses können Sie nicht mitnehmen, denn es ist bei 2°-8° Grad im Kühlschrank zu lagern und darf nur einmalig bis zu 24 Stunden Temperaturen über 30 Grad ausgesetzt sein. (Siehe Packungsbeilage). Das wird in Südostasien bei einer Rucksacktour nicht gelingen.
Der E- Flow muss auch unterwegs genauso gereinigt werden wie zu Hause, also mindestens einmal täglich desinfiziert werden.
Bitte nehmen Sie also Kontakt zu Ihrem Ambulanzarzt auf. Je nach Gesundheitszustand kann eine Umstellung auf eine Trockeninhalation (Spray, Pulver) für die Dauer von vier Wochen eine gute Alternative sein.
Mit freundlichen Grüßen
B. Dittmar
Physiotherapeutin
- 07.11.2017
- Die Antwort wurde erstellt von: Birgit Dittmar