Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Urlaub im Ausland auf einer Finca, Wasserversorgung über Brunnen oder Zisternen

Frage
Guten Tag,
wir waren schon öfters im Ausland auf Fincaurlaub mit unseren CF Kindern. Nun stellt sich das erste Mal die Frage wenn es dort eine Wasserzisterne gibt welche alle 14 Tage mit Grundwasser befüllt wird, und das Wasser nur zum Duschen oder Baden angefordert wird, besteht hier PSA Risiko in erheblichem Maße?
Kochen oder Zähneputzen würden wir mit dem Wasser nicht.
Ich bin sehr verunsichert und würde mich über Erfahrungen freuen, weil es ja doch stehendes Wasser wäre.

MfG
Nadine S.
Antwort
Liebe Familie S.;
zu diesem Thema wurden schon häufiger Fragen gestellt, siehe folgende Links:

ecorn-cf.eu/index.php?id=32&no_cache=1&L=1&tx_expertadvice_pi1%5Bshowitem%5D=5910&tx_expertadvice_pi1%5Bsearch%5D=Zisterne


ecorn-cf.eu/index.php?id=32&no_cache=1&L=1&tx_expertadvice_pi1%5Bshowitem%5D=5088&tx_expertadvice_pi1%5Bsearch%5D=Zisterne


Gerne können Sie auch unter "Suche" den Begriff "Zisterne" eingeben.

Daraus geht hervor, dass Pseudomonas Keime durchaus in stehendem Wasser einer Zisterne überleben und ein Problem darstellen können. Die Frage ist natürlich, ob das Zisternenwasser noch gechlort wird, das würde die Keimbelastung dann wieder reduzieren oder bei guter Chlorierung verhindern. Ob das Wasser, dass dann aus dem Duschkopf oder Waschbecken läuft, tatsächlich Pseudomonas enthält (Chance bei ungechlortem Wasser ist eher hoch), weiß man natürlich nur, wenn man das Wasser auf Pseudomonas testen läßt; wenn man in Deutschland eine Zisterne mit Wassernutzung im eigenen Haus hätte, würde man das auf jeden Fall machen; ob Sie den Finca Vermieter dazu befragen können oder ob er es testen lassen würde, müßten Sie klären;
Generell soll man ja die Toilettenspülung nur bei geschlossenem Deckel betätigen, und Wasser aus Dusche und Hahn einige Minuten vorlaufen lassen, aber Letzteres ist ja eine Vorsichtsmaßnahme, die sich hauptsächlich auf Pseudomonas bezieht, wenn er in den Leitungen oder im Hahn selber sitzt; wenn das Wasser, das aus der Zisterne kommt, tatsächlich Pseudomonas enthält, ist er ja auch nach dem Vorlaufenlassen noch im Wasser drin.
Das erwähnte Pseudomonas Risiko ist demnach bei Zisternenwasser gegeben, eine Quantifizierung, wenn damit geduscht oder gebadet wird, ist schwierig, auf jeden Fall sollte man Aerosolbildung vermeiden, damit wenig Dämpfe eingeatmet werden - also Strahl nicht so stark aufdrehen, Brause in die Hand nehmen und nicht von oben den Strahl runterprasseln lassen, Brause nicht direkt auf das Gesicht halten.
Es ist immer eine individuelle Entscheidung, ob man ein Risiko eingehen will oder nicht, auf jeden Fall ist es eine gute Idee, sich vorab beim Vermieter nach der "Wasseraufbereitung" (Chlorierung, Testung auf Keime...) zu erkundigen.
Ich hoffe, weitergeholfen zu haben,
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Daniela d'Alquen



09.11.2017
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Daniela d'Alquen