Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Kolloidales Silber

Frage
Hallo,
die letzte Antwort zu kolloidalem Silber stammt aus 2014. Gibt es neue Forschungen / Erkenntnisse hinsichtlich Bakterien- und Virenbekämpfung oder sonstiger Anwendung bei CF?
Danke für eine Info.

Antwort
Hallo,
Silber ist eines der toxischen Elemente gegen Mikrorganismen und ist seit vielen Jahren als Desinfektionsmittel im klinischen und nicht klinischen Bereich bekannt. Silber hat eine Wirkung auf gramnegative und grampositive Organismen, Pilze und Protozoen und vereinzelt auch gegen Viren.
Kolloidale Silber Sprays werden bei hartnäckigen chronischen Rhinosinusitiden als naturheilkundliches Produkt verwendet. Anekdotische Schilderungen von Verbesserungen der Symptome sind bekannt. Eine kürzlich publizierte Studie mit kolloidalen Silber über 6 Wochen bei Menschen mit hartnäckiger Rhinosinusitis zeigte jedoch weder subjektiv noch objektiv eine Besserung.
Die Verfügbarkeit von kolloidalem Silber Lösungen für den medizinischen Gebrauch scheint besonders durch freie Internetverkäufe im Zunehmen zu sein. Bisher zeigen in vitro Studien mit Nanopartikeln mit kolloidalen Silber eine Beeinflussung des Biofilms von S.aureus. Auch in Tiermodellen läßt sich ein Effekt bei äußerlicher Anwendung gegen Keime mit Biofilmen nachweisen. Die Verwendung derlei antimikrobieller Substanzen in der Prävention von schweren infektiösen Erkrankungen beim Menschen wäre attraktiv. Eine Übertragung dieser in vitro Effekte auf Menschen ist bisher nicht gelungen. Aufgrund der zahlreichen Nebenwirkungen auf diverse Organsysteme und der nicht belegten Effekte muss eine deutliche Warnung gegen die Verwendung beim Menschen ausgesprochen werden. Bei Cystischer Fibrose gibt es dzt. für kolloidales Silber keine Indikation.

Dr.H.Ellemunter
11.12.2017
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. Helmut Ellemunter