Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Mukoviszidose möglich?

Frage
Hallo,
mein Sohn ist 6,5 Jahre alt und hat oft / fast ständig Husten.
Angefangen hat es schätzungsweise mit ca. 2-3 Jahren.

Sein Husten äußert sich wie folgt:

- hauptsächlich morgens beim Aufstehen "Hustenanfälle",
die ca. 10-30 Minuten dauern, wobei er nicht so hustet, dass ich Angst bekomme, dass er erbricht oder Luftnot hätte, aber er hustet dann ein paar Mal, dann ist wieder eine Zeitlang Ruhe, dann hustet er wieder usw. und es hört sich manchmal an als würde sich "etwas im Hals lösen", manchmal auch nur trocken. Dann hört es so plötzlich auf wie es kam und den Rest des Tages scheint er vollkommen gesund

- Tagsüber ist der Husten eher trocken, und wenig "Hustenanfälle", sondern eher einzelne Reizhuster

- Manche Tage ist er komplett hustenfrei, so dass man nicht erkennen kann ob es ein Infekt ist, dann hustet er auch morgens beim Aufstehen nicht, so dass man nicht den Eindruck hat, dass er irgendwas hat, dann am nächsten Tag evtl. wieder plötzlich mehrmals Husten.

Richtige Infekte hatte er selten, einmal Bronchitis mit 3, die nach ca. einer Woche abgeklungen ist (nach Inhalation mit Salbutamol und Atrovent)

- und einmal obstruktive Bronchitis mit hohem Fieber mit ca. 5,5 Jahren, bei dieser Bronchitis bekam er ein Antibiotikum (im Bericht stand Verdacht auf frische Mykoplasma Infektion)

Keine sonstigen Beschwerden, auch kein Husten beim Sport/ beim Rennen. Wirkt generell gesund und fit.
Ist normal entwickelt, sportlich sehr aktiv, braucht relativ wenig Schlag.
Im Schlaf Atmung ruhig.
Lunge beim Abhören momentan nicht auffällig. Kinderarzt hat nichts veranlasst, will evtl. auf Allergien testen.
Allerdings bin ich nach einem Gespräch mit einem Bekannten ängstlich geworden. Nach "googeln" dann noch mehr.

Fragen:
Ist eine Mukoviszidose in diesem Fall möglich oder sollte darauf getestet werden?

Würde man es nicht beim Sport/ bei Belastung merken, wenn er eine Lungenerkrankung hätte?


Vielen herzlichen Dank! H.S.

Antwort
Meine sehr geehrten Damen und Herren,

chronischer Husten bedarf stets einer Abklärung. Liegen Allergien vor? Wahrscheinlicher als die Mukoviszidose ist ein Asthma bronchiale oder aber auch ein durch Sodbrennen ausgelöster Husten. Eine Lungenfuntkionsuntersuchung kann man in diesem Alter sehr gut durchführen. Ggf. auch ein Röntgen Thorax. Bei chronischem Husten und Atemwegsbeschwerden mit wiederkehrenden Bronchitiden macht ein Schweisstest Sinn.

Beste Grüße
Olaf Eickmeier
06.12.2017
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Olaf Eickmeier