Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Sodastream

Frage
Hallihallo,
Wie verhält es sich bei Mukoviszidose Mut Wasser aus der Leitung? Ich habe ein Britta Wasserfilter, danach würde Sprudel aus dem Sodastream hinzukommen. Ist das bei Cf ok, oder ist Wasser aus der Leitung zwecks Keime nicht angebracht, bzw Keime im Sodastream und Brittafilter.

Danke und liebe Grüße Katja
Antwort
Liebe Katja,
Leitungswasser, das in unseren Leitungen ankommt, ist zunächst bakteriell einwandfrei, es wird auf Keime (u.a. E.coli und Pseudomonas) getestet. Dann kommt es allerdings in die hauseigenen Leitungen, und ob da der Pseudomonas im Wasserhahn sitzt, das weiß man eben nicht. Ggf. könnte man von einem Institut aus verschiedenen Wasserhähen im Haus das Wasser auf Keime untersuchen lassen. Daher, wenn man gar kein Risiko eingehen will, sollte man das Leitungswasser vor Trinken abkochen, dann ist es kein Problem. Der Britta Wasserfilter soll das Wasser ja weicher machen, leider konnte durch Stiftung Warentest festgestellt werden, dass es zu Verkeimung in den Filtern kommt; ebenso verhält es sich mit den Sprudelgeräten; auch hier sind bestimmte Teile nie trocken, und in dem stehenden Wasser können sich Keime entwickeln. Wie groß das Risiko ist, das kann leider keiner quantifizieren.
Generell noch ein Hinweis; kalkhaltiges Wasser (ohne Britta Filter) kann zwar Maschienen auf die Dauer zusetzten, für den Menschen ist es keineswegs schädlich, sondern eher von Vorteil, wenn viel Calcium mit dem Wasser aufgenommen wird.
Viele Grüße
Dr. D. d'Alquen
19.02.2018
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Daniela d'Alquen