Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Adjuvante Chemotherapie mit oxaliplatin (2 Fragen zusammengefasst)

Frage
Ich habe cf und nun wurde ein mäßig-differenziertes adenokarzinom des zökums (G2) entfernt. Ist ein Chemo [adjuvante, bei vollständiger Entfernung] ratsam trotz cf und gibt es da Erfahrungswerte hinsichtlich der Verträglichkeit?
Ich habe aufgrund der cf einige Bedenken bzgl. der Verträglichkeit und Nebenwirkungen auf die Lunge etc.
Antwort
Guten Tag,
bei Tumorerkrankungen ist es sinnvoll, die Therapieempfehlung im Rahmen einer fächerübergreifenden (interdisziplinären) Tumorkonferenz festzulegen. Hier kommen die Sie behandelnden Ärztinnen/Ärzte zusammen. Die Spezialisten für die Tumorerkrankung erstellen dann für Sie eine Therapieempfehlung auf Grundlage der aktuellen Leitlinien und Forschungsergebnisse (evidenzbasiert) und unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Risikofaktoren (beispielsweise Mukoviszidose). Dabei werden Nutzen und Risiken einer Therapie, auch vor dem Hintergrund der bei Ihnen vorliegenden Mukoviszidose, abgewogen und berücksichtigt.
Die Verträglichkeit einer Chemotherapie hängt u.a. auch von den verabreichten Medikamenten des Chemotherapieplans und den Vorerkrankungen ab. Die Erfahrungswerte zum Thema Verträglichkeit von Chemotherapien sind heute hoch.
Da im Rahmen des Expertenrates jedoch keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden können oder die ärztliche Beratung/Behandlung ersetzt werden kann, empfehle ich Ihnen, Ihre Fragen mit der/dem behandelnden Ärtzin/Arzt Ihrer CF-Ambulanz und der/dem Sie behandelnden Onkologin/Onkologen zu besprechen. So können Sie Ihre Fragen abschließend klären und Ihre individuelle Situation einschätzen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Christian Hügel
09.03.2018
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Christian Hügel