Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Inhalation von Meronem

Frage
Liebes Team,

Meronem ist ja ein Standard IV Medikament.
In letzter Zeit höre ich zunehmend, dass es auch inhaliert wird.
500 mg in 4ml 0.9% je 2x Täglich. Aber auch 50 % Aqua und 50% 0.9% werden zur Lösung verwendet.

Was können sie dazu sagen. Ich habe cf bin 51 Jahre und suche Alternativen in der Inhalation. Colifin und Cayston ist recht wirksam aber Colifin macht mich ziemlich eng. Quinsair (eigentlich resistent) verursacht nach 2 Wochen übelste Alpträume.Gegen Tobi bin ich auch resistent und hatte übelste Gleichgewichtsstörungen nach IV. Ich liege knapp unter 30 % fev1 und bin aktuell mrgn 3.

Seit über ein Jahr habe ich im Vergleich zu zuvor erheblich mehr Sekret, immer um 50 g täglich auch ohne Infekt.

Wie ist die rechtliche Lage bei der Inhalation von Meronem, wie sind ihre Erfahrungen. Früher haben wir ja viel inhaliert was nicht dafür zugelassen war.

Vielen herzlichen Dank für ihre Mühe.


Antwort
Hallo
ich selbst habe keine Erfahrung mit der Inhalation von Meropenem. Es gibt meines Wissens auch keine guten klinischen Studien und natürlich auch keine Zulassung für die Inhalation.
Es gibt aber Zentren, die damit Erfahrung haben und auch kleinere Studien. In Deutschland ist mir nur Tübingen bekannt, wo Herr Riethmüller eine Studie machte. Dabei wurde aber eine Kombination von Meropenem, Tobramycin und Colistin inhaliert, die auch publiziert wurde. Das war bei eine kleinen Gruppe von Patienten effektiv.
Die Israelis haben eine Anleitung veröffentlicht, wie man es inhaliert, allerdings fehlen auch hier Studien, die belegen, wie gut es wirkt.
Insofern kann ich da wenig empfehlen und dazu sagen, aber vielleicht hat ein anderes Zentrum Erfahrung und kann diese hier kundtun.
Auf jeden Fall ist es off-label, d.h. nicht zugelassen und das ist problematisch sowohl von der Verschreibung her als auch von der Finanzierung durch die Kasse.
Wenn Sie Cayston vertragen, sollten sie damit weiter machen und vielleicht auch mal ein anderes Colistin-Präparat versuchen, wenn sie durch Colifin obstruktiv werden.
mit freundlichen Grüssen
Prof. Dr. Joachim Bargon
09.03.2018
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. J. Bargon
8.3.18
Meines Wissens hat das Christiane-Herzog CF Zentrum der Charite in Berlin Erfahrung mit der Inhalation von Meropenem im off-label use. Vielleicht könnte sich Ihre CF-Zentrum dorthin wenden, und mehr über deren Erfahrung und genaue Anwendung in Erfahrung bringen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Daniela d'Alquen für ECORN-CF