Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Cotrim Antibiotika Oral

Frage
Liebes Team,

durch meine CF 51 Jahre , toleriert mein Körper über die Jahre Antibiotika immer schlechter. IV ist auch immer ätzend mit den Nebenwirkungen fast schon immer IV seit 28 Jahre... :-(

Beispiel hier aktuell Cotrim Forte.

Erster Versuch.
Standard Dosis 2 x 1... bekomme 2 h nach Einnahme Herzrasen und Händezittern das hält mind. 3 h an. Bereits 12 h nach der ersten Einnahme bekomme ich zusätzlich kreisrunde brennende Stellen welche nach abklingen etwas braun bleiben.

Zweiter Versuch.
24 h zuvor 20mg Cortison plus 1x Zetirizin genonnen. Tgl also 2x20mg Cortison plus 1 Zetirizin.
Ergebniss das Selbe. Habe aber rausgefunden das die roten Stellen sich Gut mit Cortisonsalbe weg schmieren lassen. Herzrasen und zittrigen Hände bleiben. Starke innere Unruhe über Stunden.

Meine Idee ist die Spitzen zu meiden... Varianten!
- 4 x eine halbe einzunehmen
- alle 8h eine halbe
- 1 x eine ganze zur Nacht und zwei mal eine halbe im 8h
Rhythmus

Ich bin drauf wirksam... es ist unendlich Schade mit den Nebenwirkungen. :-(

Herzlichen Dank :-)

Antwort
Guten Tag,
dieses Problem taucht leider bei älteren CF-Patienten oft auch. Eine echte Lösung habe ich hierfür leider nicht.
Eine Möglichkeit ist, wie bereits erwähnt, die verteilte Gabe auf mehrere kleine Einzelportionen. Die andere wäre eine Hyposensibilisierung, in dem man mit einer ganz kleinen Dosis anfängt (das geht am besten IV) und dann langsam steigert. Entsprechende Verdünnungspläne findet man z. B. unter https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19740711. Diese können analog auf Cotrim umgerechnet werden. Manchmal machen das auch Versandapotheken, die ambulante IV-Therapien liefern. Diese Hyposensibilisierung sollte aber unbedingt unter Aufsicht erfolgen.
Trotzdem kann es notwendig sein, dass die IV oder die orale Antibiotikagabe nicht ohne Kortison geht.
Viele Grüße
Fischer
26.03.2018
Die Antwort wurde erstellt von: PD Dr. Rainald Fischer