Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Atriumseptumdefekt

Frage
Hallo, brauch Erfahrung: Kind 6 Jahre, MB + gerade noch neue Diagnose Atriumseptumdefekt, 8 mm.
Was macht Ihr? Operation oder lieber nicht?
Lieben Dank
Inna Nachtigall
Antwort
Sehr geehrter Fragesteller,
aus Ihrer Frage geht nicht eindeutig hervor, ob das Kind Mukoviszidose hat; falls dies der Fall sein sollte (da diese Website nur Fragen zu Patienten mit dieser Grunderkrankung beantwortet) und das Kind noch zusätzlich einen ASD (Atriumseptumdefekt) hat, erfolgt die Entscheidung zur konservativen oder operativen Behandlung des Herzfehlers durch die Kardiologen, unabhängig davon, ob noch eine Mukoviszidose vorliegt.
Durch die Tatsache, dass eine Mukoviszidose vorliegt, änderen sich ggf. die Vorbereitungen zu einer Operation; d.h. abhängig vom Keimstatus der Lunge würde man eine antibiotische Therapie vor der OP beginnen und diese anschließend eine zeitlang weiterführen. Hier sollten sich dann die Kardiologen mit den behandelnden CF-Ärzten des Kindes absprechen.
Die Entscheidung, ob operiert wird oder nicht kann nur der behandelnde Kardiologe treffen, abhängig von den Befunden der Echokardiographie. Hier können wir Ihnen als Pneumologen keine konkrete Therapieoption nennen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Daniela d'Alquen
12.04.2018
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Daniela d'Alquen